1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist im täglichen Leben noch kein Rassismus begegnet. Man behandelt mich überall freundlich, höflich und zuvorkommend.

Es kommt auch ganz darauf an, wie man Rassismus definiert.
Ich bin der Gast in diesem Land und ich passe mein Verhalten dem der Leute des Gastlandes und seiner Kultur an. Hierbei wird mir viel Respekt entgegengebracht.

Das ist eines meiner Grundprinzipien.

GrueneEnte784
Fragesteller

Also man bleibt, egal wie lange man schon in Japan wohnt und egal wie gut man die Sprache kennt, immer noch ein Gast?

d82twf  30.04.2022, 06:45
@GrueneEnte784

Das ist natürlich ein Teil des japanischen Knigge, das müssen dann die Gastgeber entscheiden, wann das soweit ist. Da kann man keinen Schnitt ziehen. Aber Grundsätzlich: Ich bin hierhergekommen, ich bin der Gast und ich passe mein Verhalten dem des Gastgeberlandes an. Das ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Zusammenleben und für Akzeptanz und Freundschaften. Ich weiß, das wird in Deutschland oft andersherum gehandhabt, aber so sieht es in anderen Ländern aus...

d82twf  30.04.2022, 07:02
@d82twf

Stichwort Japanischer Knigge ganz aktuell: Gestern Abend wurde eine Pressekonferenz im Japanischen Fernsehen übertragen: Ein Ausflugsboot mit 26 Menschen an Bord ist vor Hokkaido gekentert, der Chef der Reederei entschuldigt sich bei der Öffentlichkeit. Das Video sagt ganz viel über den Japanischen Knigge aus. Man findet es leicht bei Gockel ;-) wenn man "Operator of missing Hokkaido boat apologizes" eingibt.