Welchen Namen mit C findet ihr hier am besten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Charlotte 42%
Catharina 18%
Clara 16%
Carlotta 11%
Catherine 5%
Carla 5%
Cäcilia 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Charlotte

Charlotte finde ich einen schönen, klassischen und zeitlosen Vornamen. Er klingt sympathisch, hübsch, hat etwas elegantes, offenes an sich und ist eher vielseitig.

Ansonsten gefällt mir von der Auswahl Cäcilia am besten, der Name wirkt ebenfalls nett, allerdings etwas verschlossener, sensibler, gebildet und ein wenig geheimnisvoll.

Nachteilig finde ich bei Vornamen mit C, wenn es sie ebenfalls in der Schreibweise mit K gibt, jedenfalls, wenn sie damit geläufiger sind, wie Catharina. Wobei einige Vornamen mit C schon interessanter sind als mit K, etwa Clara und Carla.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaid1996  23.02.2024, 16:28

Genau meine Meinung! Das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen mit C/K.

Clara auf italienisch gefällt mir besser: Chiara.

Mädchennamen, die auf Namen für Jungs basieren, finde ich nicht unbedingt so toll.

Charlotte

Ich nehme "Charlotte" wegen 2. Vornamen und weil auch meine verstorbene Oma so hieß, die ich aber nie kennengelernt hab.

Catharina gefällt mir mit "K" viel besser. Allgemein finde ich die meisten dieser Namen mit "K" besser als mit "C".

Torrnado  23.02.2024, 21:49

mir gefällt der Name Carola am besten 🤭

Von Experte DianaValesko bestätigt
Clara

Ich finde den Namen Clara sehr hübsch. So hieß eine Person der ich sehr vieles zu verdanken hab.

Catherine

Charlotte hört sich zu sehr nach Gemüse an und die anderen passen zb im Alter nicht mehr oder in jungen Jahren

gogouz  19.02.2024, 19:41

haha