Welchen Master kann ich an einen Architektur Bachelor anhängen anstatt eines Architektur Masters?

3 Antworten

Wenn du später Architekt werden möchtest, führt kein Weg an einem Masterstudiengang der Fachrichtung Architektur vorbei, denn die Berufsbezeichnung Architekt dürfen nur Mitglieder der Architektenkammern führen. Eintragungsvoraussetzung in die Architektenlisten der Kammern ist u. a. der Abschluss eines Studiums der Architektur mit einer Regelstudienzeit von mindestens acht Semestern sowie der Nachweis über zwei Jahre Berufserfahrung. Ein sechssemestriges Bachelorstudium reicht demnach nicht aus.

Selbstverständlich kannst du anschließend Bauten in Entwicklungsländern planen. Wenn du nicht nur im Büro tätig sein möchtest, kannst du aber auch als Bauleiter arbeiten.

Es gibt verschiedenste Masterstudiengänge die du nach einem Bachlor in Architektur machen kannst. Wenn es darum geht, dass du gerne in der Natur bist und auch gerne mal Hand anlegst, wird es ein bisschen schwierig. Du kannst zum Beispiel einen Master in Denkmalpflege an der TU-Berlin machen. Dort kannst du dann auf Ausgrabungen gehen und dich in diese Richtung vertiefen. Du kannst mal auf der Website der deutschen Bauzeitung nach Masterprogrammen schauen: http://www.db-bauzeitung.de/de/35/Uebersicht-Seite-2.html?cp=2

Bist Du sicher, dass der Beruf des Architekten wirklich der richtige ist? Besitzt Du Praxiserfahrung? Stutzig macht mich Deine Vorliebe für die Natur. Mir ging es nämlich ebenso, war zeitlebens angestellter Architekt, hatte immer diese Sensucht nach Natur, bin jetzt in Rente. Wenn Du Dich wirklich zum Architekten berufen fühlst, sind nun mal die Kerntätigkeiten am PC mit Zeichen-und Ausschreibungprogrammen. Und Bauleitung draussen hat auch wenig mit Natur zu tun. Ich habe mal von einem Aufbaustudium ,,Bauen in Entwicklungsländern" gehört. Du könntest z.B. für den DEW (Deutscher Entwicklungsdienst ) versuchen zu arbeiten. Viel Glück