Welchen Lackstift zum Ausbessern kleiner Lackschäden am Auto?

8 Antworten

Wenn es schwarz, weiß oder silber ist dann kannst Du auch die Edding-Lackstifte (klappern beim Schütteln, kosten im Bastel- oder Schreibwarenhandel 3-5 Euro) verwenden zum Versiegeln. Die sind nur so dick wie ein Filzstift und tragen deshalb nicht so dick auf wie die mit Pinsel. Warum die Autohersteller noch nicht darauf gekommen sind, ihren Lack in solche Stifte zu füllen kann ich mir auch nicht erklären. Ansonsten ist es egal wo man kauft, hauptsache die Lacknummer stimmt überein. Ein Klarlack ist übrigens nur bei Metalliclacken dabei. Bei Uni-Lacken wird er zu 98% nicht benötigt.

Probier doch mal Fix IT PRO, den Stift hat hier jemand in einem Video getestet. Scheint bei kleineren Kratzern gut zu helfen.

Es muss die nummer der farbe deines Wagens und die des Lackstiftes übereinstimmen dann kannst du diesen auch benutzen.

Ich würde das original nehmen damit der Farbwert stimmt. Bei VW bekommst Du einen Farbstift und einen Klarlagstift.

Wenn die Farbnummer übereinstimmt, ist es eigentlich egal, wo du die Farbe kaufst. Allerdings fällt der Farbauftrag meist mehr auf, als vorher die Macke. Wenns nur Steinschlag oder so ist, der nicht bis aufs Metall geht, würde ich es lassen.