Welchen Kult gibt es bei praktizierenden Atheisten?

5 Antworten

Kult - Verehrung einer Sache

Kommunisten hatten da ihre Feste, wo alle hin mussten

Diktatoren wurden auch von Atheisten verehrt ohne Ende, oder das Hackenkreuz, Amboß und Sichel und vieles mehr

Auch sind Stadien wie Sekten organisiert (Tänzer, Verehrung nur einer Mannschaft, sein Leben für diese Sportart, heißes diskutieren über "was passieren könnte" = Glauben; Einheitsuniformen, alle blicken auf eine Sache, es werden Nationalhymnen etc. gespielt, sich feierlich in bestimmten Situationen verhalten; Richtlinien von außen aufgestellt und streng befolgt, es gibt ungeschriebene Gesetze)

Ähnliches gilt für viele Fangruppen.

Der Mensch ist weitaus religiöser als er es haben will. Er streitet es nur ab. z.B. die Anwesenheit eines bösen Menschen in einem Raum kann jeder spüren, selbst wenn man ihn nicht sieht (Wunder) - es geht die Kraft des Bösen von ihm/ ihr aus

Fixe Aufklärung.

Natürlich ist Atheismus an sich keine Religion.

Ein Atheist ist nur jemand der an keine Götter glaubt.

Aber anders als manche jetzt vielleicht denken gibt es durchaus atheistische Religionen.

Buddhisten und Satanisten glauben nicht an eine Gottheit.

Es kann keine "praktizierenden" Atheisten geben, denn wir Atheisten sind ausschließlich darüber definiert, was wir nicht tun: Glauben.

Keinen kult. Atheisten können sich auf Philosophien beziehen, was aber rein gar nichts mit einem kult zu tun hat

Atheisten "praktizieren" nichts. Sie glauben einfach nicht an Gott und hängen keiner überkommenen Religion an.