Welchen Job kann man mit einem Anglistik Studium bekommen?

3 Antworten

Stell dir den Fall einfach mal umgekehrt vor:

Ein Ausländer kommt nach Deutschland und studiert hier Germanistik. Dann will er bei der Botschaft seines Landes arbeiten.

Wie wahrscheinlich ist das?

Eben.

Was du brauchst, ist eine Ausbildung, die bei einer Botschaft auch wirklich eine Chance auf Anstellung hat, von mir aus Sekretärin.Ein Sprachstudium qualifiziert dich für gar nichts. Auch mit Ausbildung ist die Chance, das ausgerechnet DU genommen wirst, natürlich verschwindend gering. Was meinst du, wieviele andere Bewerber es für solche Stellen gibt?

Interessiert dich eher Kunst oder Kunstgeschichte?
Abseits des Lehrerberufs wird es extrem schwer einen Job zu finden. Spontan würden mir noch Journalismus oder Museen, Auktionshäuser etc. Einfallen. Um bei letzterem unterzukommen benötigt man meist eine Promotion.

AnastasiaGi
Fragesteller

Eher Kunst aber hier geht es eher darum was man aus einem anglistik Studium machen kann.

Yingfei  06.10.2016, 18:52

ah ok, ich dachte beides als Kombination. Mit Anglistik kannst du ebenfalls als Journalistin arbeiten oder in der Erwachsenenbildung (z.B Coaching). Abseits des Lehramts gibt es aber auch da sehr wenig Möglichkeiten, sodass die mit hoher Wahrscheinlichkeit Fachfremd arbeiten musst.

Wenn Du keine Lehrerin werden möchtest, dann hat das Studium keinen Sinn. Willst ja nicht irgendwo im Museum enden als Kunstführer oder sowas, oder vielleicht doch?

AnastasiaGi
Fragesteller

Ich dachte vilt bei der Englischen botschaft.. hier gehts ja eher darum was man aus dem anglistik Studium machen kann

christl10  06.10.2016, 19:48
@AnastasiaGi

Was willst Du bei der englischen Botschaft? Dich als Schreibkraft bewerben, weil Du englisch kannst? Ich glaube man muss viel mehr dafür mitbringen als nur englisch sprechen zu können.