Welchen Helm für Enduro?

FOX V2 Race - (Motorrad, Enduro, Helm) Premier Exige ZX2 - (Motorrad, Enduro, Helm)

4 Antworten

Enduro im Alltag (also auch mit Regenfahrten) -> Integralhelm oder echten Endurohelm (Vollvisier).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Deine Erwägungen tun nichts zur Sache, wenn die Passform nicht mit deiner Rübe harmoniert.

Das ist das allererste Kriterium und danach kommt sehr sehr lange nichts.

Probiere sie auf und beschränke dich nicht auf diese beiden Typen, denn das ist echt ein kritischer Faktor, der Helm muss stramm sitzen, darf aber natürlich nirgends drücken.

Und für den Alltag ist natürlich ein strunznormaler Integralhelm oder Klapphelm viel besser, allein schon wegen des mit einer Hand bedienbaren Visiers. Crosshelme sind auf Motocross optimiert und das bedeutet vor allem maximale Belüftung (weil Geländefahren sch€iße anstrengend ist) sowie Schutz vor fliegendem Dreck und Steinen, eben bei nicht allzu hohen Geschwindigkeiten. Deswegen ist es dort ja auch egal, ob der Schirm auf der Bahn wie ein Bremsfallschirm wirkt, sobald man den Kopf in den Nacken legt.

Ich fahr mit einem Madhead Helm... Also auch n MX Helm aber eben auch auf ner Enduro im Gelände und alltag.

Kommt drauf an was du unter höheren Geschw. verstehst? Fährst du 125er?

Die werden sich was das ambelangt galube nicht viel schenken.

Ich bin mit Crosshelm/Endurohelm schon 130/140 km/h gefahren, da merkt man den Wind dann schon stark aber wenn ich sonst 100 fahr oder geht das gut klar.

Stivi086
Fragesteller

Ja hab eine 125er. Und z.B. beim O'neal 7-Series ist das Sonnenschild viel größer und zeigt steiler nach oben und der Kinnschutz ist größer und der Helm wird ja viel mehr Luftwiderstand haben, oder? Kann man mit so einem überhaupt bei 120 fahren ohne dass es extrem unangenehm ist?

Es ist mein erster Helm deswegen weiß ich nicht genau was ich nehmen soll. Ist der Fox V2 eine gute Wahl?

Daniel3005  06.08.2017, 15:14

Sind beides sicher gute Helme... Wenn du so ein Helm willst, wirst du vermutlich ja Enduro oder Supermoto fahren. Da wurst du eh nicht schneller als 120 sein, wenn überhaupt....

Ja ich hab auch den fox helm.
Ich brauch ihn aber für mx.
Er fühlt sich super an & sieht auch super aus.
Nur zu empfehlen;)