Welchen Film mögt ihr mehr vom Regisseur James Cameron...?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Avatar 78%
Titanic 22%

6 Antworten

Ich mag eigentlich beide sehr, wobei der zweite Avatar mehr auf die visuelle Darstellung aus war und daher story technisch etwas flach ausfiel.

Herfried1973  17.08.2023, 10:46

Mir gefällt beim 2er die Story sehr gut. Erst die alles Heile Familie, Leben im Urwald... Dann der BigBang, die erwartete Rückkehr. Krieg, Tricks, List, Flucht.

Klar Cameron wollte UNBEDINGT ans Meer. Aber die Begründung, der Aufbau ist gut. Man kann sich die Verzweiflung denken, zu dem Schritt.

Dann wieder alles heile, klasse Reminiszenzen an den ersten Teil. Wie sich Neytiri anhören musste "ihr werdet sein wie Babys". Auch rund um Quaritch, der extrem als Charakter gewonnen hat, viele Details, Anspielungen.

Generell wurde extrem viel Charakter Building durchgeführt, die Charaktere viel tiefgreifende, persönlicher vor und dargestellt. Das hat im 1. Teils gefehlt (bzw. war bei zu wenigen, und teils nur in der Directors Cut Version).

Und dann nimmt der Bluthund Fährte auf. Logisch, Jake und Neytiri sind Symbole für alle Na'Vi in weitem Umkreis! Es macht militärisch Sinn hier einzuschlagen, und natürlich gibt's eine sich entwickelnde Rivalität, die irgendwie mehr ist als einfach nur Feindschaft. (wiegesagt Quaritch und seine Truppe haben viel Charakter gewonnen).

Derweilen viel Tiefgang innerhalb der Beziehung der Na'Vi untereinander sowie James Familie.

Und dann der kleine Terrorkrieg, samt den Helden und Antagonisten in klassischer Action (ziemlich das Besten an Action Kino seit langem, Hochform Cameron's) und einige übel herzzerreißenden Szenen.

Als Ronal um Ro'a weint (überhaupt die ganze Jagd) und als Neytiri am Tode Neteyams fast zerbricht. Starker Tobak.

Klar das alles und Kleinkrieg kein kolossaler Kampf Menschenkolonie gegen alle Na'Vi weit und breit. Aber es ist glaubwürdig, super dargestellt mit tollen Charakteren. Und einem Quaritch der irgendwie... Mal sehen ob der so ungut als Antagonist bleibt.

Der neue Überböse genauso, der Scoresby, denke der wird der neue Mistkerl für den 3er, 1-armuger Captain Ahab... Und die Generälin, offen, mal sehen was da kommt, aber es riecht nicht nach großem Krieg, irgendwie hat sich was geändert. Eher werden es so bösartige Typen wie der Scoresby, als Einzelkömpfer, und eine komplexe Beziehung Mensch Na'Vi... Und damit wird der Film dann wohl wieder größer, mehr als nur ein Dorf, ein Schiff (Wobei das Thema kommt nochmal, Scoresby ist im 3er dabei... Hat ergo überlebt, das hat Potential)

Das ist auch das schöne am 2er, er zeigt neue Landschaften Biome, macht Charakterbuilding par Excellanze, hat tolle Actionszenen und macht das Avatar Storyversum auf. Nun ist extrem viel möglich.

Deshalb gefällt er mir besser als der 1er, der genial ist, aber die Handlung abschließt mit genau 100% logischer notwendiger Fortsetzung. Eng, fix geplant.

finde ich sehr gut, Titanic ist auch okay, aber zu schmalzig

Titanic ist eben nur fast unsinkbar. Auch als Film ganz hoch oben aber No.1 klappt nicht, da gibt's Avatar. (und noch Herr der Ringe und Saving Private Ryan)

Titanic

Ganz klare Sache. 👍👍

Die computeranimierten Szenenen wurden super mit den real gedrehten Aufnahmen kombiniert. LG gadus