Welchen dieser Sender findet Ihr von den Nachrichten und dem Unterhaltungsprogramm am besten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ZDF Info 43%
Arte 29%
Servus TV 7%
Tele5 7%
Vox 7%
3sat 7%
Sixx 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ZDF Info

Von denen bevorzuge ich persönlich ZDF-Info, aber 3sat und Arte sind auch gut, wobei Arte mir zu manchmal zu schwer ist. Die Angebote sind aber durchweg hochwertig. In 3sat finde ich die Vielfalt des Programms interessant. Im Radio ist der Deutschlandfunk diesbezüglich führend, SWR 2 ist ebenfalls niveauvoll.

Der Sender VOX ("vox" - lateinisch für "Stimme") übrigens startete 1993 als "Westschienenkanal" unter dem Anspruch, eine neue Dimension von Informations- und Nachrichtenfernsehen zu präsentieren. Dazu hatte man sich führende Journalisten der Öffentlich-Rechtlichen wie Ruprecht Eser und Wibke Bruns geholt und Magazine wie "canale grande", "vis-à-vox" oder die "welt vox"-Nachrichten waren damals sehr innovativ und in ihrer Art völlig neu im deutschen Fernsehen, aber nach ein paar Monaten war VOX schon finanziell am Ende und startete seine Trendwende als eher primitiver Unterhaltungssender.

ioesh  01.06.2022, 10:46
Magazine wie "canale grande", "vis-à-vox" oder die "welt vox"-Nachrichten waren damals sehr innovativ und in ihrer Art völlig neu

wie war das denn?

Man kann Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen!

Ein Info-Kanal hat kein Unterhaltungsprogramm und diese Privatsender gehören ohnehin in eine andre Kategorie.

Ich schaue öfter Arte, Servus-TV, 3sat, ZDF Info - aber auch gern ZDFneo und One, hin und wieder Phönix und Sat1. Ein Ranking kann ich da nicht vollziehen - kommt immer drauf an, was gerade geboten wird. Zuviel Werbung finde ich allerdings äußerst nervig - vor allem, wenn einem vorgelogen wird, es käme nur eine kurze Werbepause und dann hört die gar nicht mehr auf...

Wenn ich Sci-Fi-Filme schauen möchte, knipse ich Tele 5 an, für Naturdokus (Terra Mater) ist Servus-TV eine gute Adressen, interessante Filme und Beiträge gibt es auf Arte und 3sat kann mit gutem Kabarett aufwarten.

Sollte mich aber dereinst die Sehnsucht nach einem Traumschiff oder Rosamunde Pilcher übermannen, dann schalte ich das ZDF ein.

Für TV-Nachrichten ist immer noch das Erste die Referenzklasse.

Ich kann leider nur eine Option wählen, daher mache ich es mal so:

ZDFinfo wegen der vielen lehrreichen Dokus, Tele5 wegen StarTrek (und ab und an auch Stargate)

Arte

Arte hat nicht nur eine gute Nachrichtenerstattung, auch die Reportagen, Berichterstattungen, Filme über Land und Tiere sprechen mich an.