Welchen dieser österreichischen Fußball-Vereine mögt Ihr am Wenigsten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

RB Salzburg 64%
Rapid Wien 21%
Linzer ASK 7%
Sturm Graz 7%
WSG Tirol 0%
Austria Wien 0%
Grazer AK 0%

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ich bin in Wien aufgewachsen und wohne heute noch dort in der Umgebung.

Eigentlich kann ich mich hier für keinen der Vereine entscheiden, aber möchte auch eine Geschichte dazu schreiben:

Die männlichen Mitglieder der Famlie in der ich aufgewachsen bin , waren alle Rapid-Fans. Begonnen hat das bei meinem Vater, als er mit einem Schulfreund von ihm immer als Jugendliche auf den Fußballplatz gegangen ist, und da dieser Freund Austria-Fan war, wurde mein Vater aufgrund einer gesunden Konkurrenz und Spannung in der Freundschaft Rapid-Fan. Dies haben mein Bruder und ich übernommen , und wir waren leidenschafltiche Rapid-Anhänger. Heute sehe ich das auch schon distanziert, aber damals hätte ich hier die Austria ausgewählt. Dabei kann ich objektiv überhaupt nicht sagen, warum ich etwas gegen Austria Wien haben sollte, denn die haben mir nie etwas getan, außer dass es eben eine "angewöhnte" Gegner-Mannschaft war. Für alle, die es nicht wissen: Rapid und Austria sind die Stadtrivalen in Wien.

Rapid ist Rekordmeister Österreichs (manche finden auch , dass es Austria sein müsste.......), und sie waren 1996 im damaligen "Cup der Cupsieger" Finale (heute irgendwie Euro-League) und verloren dann aber gegen Paris St Germain.

Hier nun ein Auszug aus einem Artikel aus 2017, warum Austria Rapid den Rekordmeister streitig machen möchte:

Seit Sommer bezeichnet sich die Austria auf Plakaten als Österreichs Rekordchampion. Argumentiert wird dies damit, dass man es seit der Einführung einer gesamtösterreichischen Liga ab 1949/50 auf 21 Meistertitel brachte, Rapid jedoch nur auf 16. (früher war die Meisterschaft irgendwie Wien-dominiert)

Austria Wien hat es auch in ein EC-Finale geschafft, 1978, und verlor gegen Anderlecht.

Hier sind noch einige andere Vereine aus Hauptstädten angeführt, und mir war auch keine je unsympathisch.

Eine Zeit lang waren Sturm Graz und GAK auch Grazer Stadtrivalen, aber seit einigen Jahren spielt GAK nur mehr in irgendeiner unteren Liga. Sturm Graz hat international auch schon einiges erreicht. Sturm Graz ist nach wie vor die erfolgreichste Champions-League-Mannschft Österreichs, und ich habe diese Spiele damals auch verfolgt (es gab auch noch andere Erfolge):

In der Saison 2000/2001 schrieb Sturm dann Geschichte: Die Grazer ließen in der Gruppe Galatasaray Istanbul, Glasgow Rangers und AS Monaco hinter sich, stiegen mit zehn Punkten als Erster in die zweite Gruppenphase auf, die damals statt einem Achtelfinale ausgetragen wurde.

Dem LASK und WSG Tirol (früher auch als FC Tirol und Wacker Innsbruck bezeichnet) stehe ich ziemlich neutral gegenüber. Da ich Tirol als Urlaubsland schön finde, hat dies natürlich auch eine gewisse Sympathie für die Fußballmannschaft zur Folge. Dies aber auch zu Salzburg, denn dort (besonders in der Stadt) bin ich auch sehr gerne.

Mit Salzburg ist das ja eine eigene Geschichte. Als sie noch Austria Salzburg hießen, konnte man das vielleicht noch eher als eine Stadtmannschaft bezeichnen. Seit Red Bull dies übernommen hat, kann man darüber streiten. Sicher, sie sind ja nicht die einzige gesponserte Mannschaft, die es gibt, und sie ragen seitdem in Österreich total heraus. Waren schon jahrelang immer Meister. Man wartet als Österreicher irgendwie darauf, dass sie es wieder einmal nicht werden. Die Champions League haben sie oft ganz knapp verpasst, spielen aber jetzt schon öfters darin.

Wenn irgendeine östereichische Mannschaft internatioonal spielt, dann finde ich es als selbstverständlich, dass man auch als Österreicher zu dieser halten sollte. Es gibt aber immer wieder Hardcore-Fans, die das nicht tun (also gegen Rivalen des eigenen Landes halten), und das bekanntlich nicht nur in Österreich.

Das hätte nun alles den österreichischen Fußball in die Höhe heben sollen, aber da ich sonst nicht so ein Fußball-Experte bin, und auch mal auf Fußball-Fragen etwas antworten möchte, wollte ich aufgrund dieser Frage mal aus meiner Sicht darüber etwas erklären, da es vielleicht einige interessieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kiskenz  15.11.2023, 14:19

Red Bull stinkt nach Mumu Saft.

RB Salzburg

Solche Commerzvereine gehören abgeschafft! Red Bull macht das bestimmt nicht aus Liebe zum Fußball, sondern aus Geldgier!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fußball-Fan und spiele selber im Verein

Udavu  03.02.2023, 01:08

Geld schießt Tore. Auch der FCB ist wie eigentlich alle Vereine auf Sponsoren angewiesen. Mir ist es egal, ich will guten Fußball sehen.

Leonardinho967  03.02.2023, 11:33
@Udavu

Aber im Gegensatz zu Leipzig wurde der FC Bayern nicht wegen Werbung gegründet!