Welchen Dämmstoff zur Außenwanddämmung verwenden: Rigibead oder Isofloc pearl?

3 Antworten

Hallöle,

ich rate Dir eindringlich: pass auf und hol Dir vorab unbedingt ein paar Infos mehr ein zu dem angebotenen EPS-haltigen WDVS! Nicht dass man Dir versucht etwas "unterzujubeln"...

Denn nach der neuen Abfallverordnung von Anfang diesen Jahres gilt eine EPS-Dämmung in der immer noch das Flammenschutzmittel HBCD enthalten ist, neuerdings als SONDERMÜLL!!!

Zur Info: http://www.energieheld.de/blog/weltweites-verbot-des-flammschutzmittels-hbcd/

Naja und wie extrem(!) "brennfreudig" das Material ist, kannst Du hier lesen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Die-Waermedaemmerung,sendung443002.html

bzw. hier sehen:

https://m.youtube.com/watch?v=MKeRe7FA4Gs

Dennoch wohlgelaunte Grüsse,

wölfin

bartman76  20.11.2016, 15:30

Fassadendämmung ist ja noch was anderes als Kerndämmung - auch brandtechnisch. Trotzdem ein sehr guter Hinweis, danke!

flipperweid
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Isofloc pearl ist kaut Datenblatt zumindest hbcd frei: "HBCD-freies Brandmittel"

Weder noch, weil beides Styropor ist und nach ca. 30 Jahren als Sondermüll entsorgt werden muss.

Frage bei den Betrieben bitte auch nach Alternativen, z.B Holzflocken.

flipperweid
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ist das wirklich so? Hast du vielleicht irgendwelche Quellen wo das steht? Immerhin ist Isofloc pearl laut dem Datenblatt hcbd-Frei. Hierauf hat nämlich schon eine andere Antwort hingewiesen:

"Denn nach der neuen Abfallverordnung von Anfang diesen Jahres gilt eine EPS-Dämmung in der immer noch das Flammenschutzmittel HBCD enthalten ist, neuerdings als SONDERMÜLL!!!
"

habakuk63  21.11.2016, 14:34
@flipperweid

Die Quelle ist die Haussanierung bei meinem Bruder, freistehendes EFH mit Styropor Außendämmung und darüber eine Holzfassade. Holz entsorgen = kein Problem; Dämmung aus Styropor entsorgen = richtig teuer; 190€ der Kubikmeter und da kam einiges zusammen.

So wie ich die Datenblätter verstehe, ist beides so ziemlich das gleiche. Habe mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt, da dies bei uns im nächsten Jahr ansteht.

Vielleicht hat jemand praktische Erfahrung?

flipperweid
Fragesteller

Das würde mich auch interessieren. Auch diese angeblichen Ausgasungen, die es bei EPS geben soll, wären interessant.