Welchen Bodenbelag in der Küche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mariechen1404,

im Prinzip hat alles seine Vor.- oder Nachteile, wie aus meinen Kommentaren ersichtlich!

Vinyl oder Laminat kann durch ein herab fallendes Messer beschädigt werden beschädigt werden, wogegen das Messer bei Fliesen wahrscheinlich eher beschädigt wird, aber ein Topf wiederum die Fliesen! Vielleicht kann ein waschbarer Läufer in diesen Bereichen hilfreich sein?

Wenn es keine Fliesen oder sonstiges nicht brennbares Material wird, brauchst Du vor dem Herd sowieso eine Platte (Glas, Blech o.ä.) als Brandschutz! Aber das wird Dir der Kaminkehrer auch sagen!

Fliesen. leicht abwischbar und es bleiben keine Rückstände danach.

Nachteil: wenn etwas schweres drauf fällt gibt’s hässliche macken

AchIchBins  25.05.2021, 00:39

Dann kann man logischerweise die Fliesen auch nicht empfehlen ;-)

Skoliose0girl  25.05.2021, 07:08
@AchIchBins

ich finds empfehlenswert, ist eigentlich kein Alltag, dass die Töpfe runterfallen und ich finde es schöner als Vinyl, selbst mit Macken an ein paar Stellen

Norina1603  25.05.2021, 10:28
@Skoliose0girl

Und wenn man es kann, ist es sogar möglich eine einzelne Fliese auszutauschen! Aber bei Fliesen wird eben ein Messer den kürzeren ziehen, so wie bei Vinyl der Belag ;-)

Für die Küche eignet sich Vinyl sehr gut. Wenn es verklebt wird kann man es nass wischen und wenn etwas herunter fällt gibt es keine Schäden im Boden und zudem kann man auch etwas ganz leicht zusammenkehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  25.05.2021, 10:24
wenn etwas herunter fällt gibt es keine Schäden im Boden

Das hat mein Kochmesser anders "gesehen"!

Teppichboden

Norina1603  25.05.2021, 10:30

Auslegeware oder Läufer?

Wir haben Laminat, was ich eher nicht so gemacht hätte - aber es liegt da seit ~25 Jahren und ist noch erstaunlich okay.