welchen Beruf kann mann mit Wirtschaftsabitur ausüben?

4 Antworten

Also wie der Name schon sagt, bist du im Wirtschaftlichen schon gut aufgehoben. Alles was mit Wirtschaftswissenschaften zu tun hat, sollte passen. Merke: Es gibt ziemlich viele Unterteilungen der Wirtschaftswissenschaften, die du dir mal ansehen solltest.

Allerdings bringt dir das Wirtschaftsabi nach meinen Erfahrungen, die ich mit solchen Abiturienten gemacht habe natürlich nur am Anfang einer Ausbildung bzw in den ersten Semstern weiter.

Wirtschaftsabitur = Fachabitur und ist damit für ein Medizinstudium unzureichend.

LG

Lexxxxiii
Fragesteller

Mein Noten Durchschnitt liegt bei 1.7 , ich hab mich von der Realschule hochgearbeitet was würdest du empfehlen für ein Medizinstudium ? Ich hab schon drüber nachgedacht ein Medizinstudium zu machen da ich mich in den Fächern wie Biologie oder Chemie sehr gut aufgehoben fühle.

Nooblerone  16.06.2013, 19:52
@Lexxxxiii

Gut, aber ein Fachabitur bringt dir nunmal NUR etwas für die Fachrichtung in der du auch deinen Abschluss gemacht hast.

Ich hab die Regeln nicht gemacht, aber mit einem Fachabi für Wirtschaft kannst du kein Medizin-Studium beginnen. Du brauchst dann ZUSÄTZLICH eine berufliche Qualifikation im medizinischen Bereich.

Fazit: Allgm. Hochschulreife (normales Abi) nachholen, oder zusätzliche berufliche Qualifikation.

LG

weissnix91  16.06.2013, 21:26
@Nooblerone

ist jetzt mit wirschaftsabitur fachabi gemeint?!...es gibt auch ein richtiges wirtschaftsabitur.. da shab ich gemacht...also die allgemeine hochschulreife mit schwerpunkt wirtschaftswissenschaften

Mandava  17.06.2013, 09:08
@weissnix91

Wirtschaftsabitur = Fachabitur und ist damit für ein Medizinstudium unzureichend.

Das ist falsch. Ein Wirtschaftsabitur ist im Vergleich zu einem "normalen" Abitur absolut gleichwertig.

Nooblerone  17.06.2013, 11:02
@Mandava
Das ist falsch. Ein Wirtschaftsabitur ist im Vergleich zu einem "normalen" Abitur absolut gleichwertig.

DAS ist falsch. Es kommt eben nun genau darauf an welche Schulform er besucht. Das Wort Wirtschaftsabi ist nunmal nicht überall gleich.

Es gibt wie weissnix91 schon sagte die Form MIT 2 Fremdsprachen, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht UND es gibt eben nur die FACHGEBUNDENE Hochschulreife, die wiederum Einschränkungen aufweißt, die ich bereits erläutert habe.

Da der Fragesteller seine Aussage noch nicht präzisiert hat, möchte ich dich bitten mit solchen voreiligen Schlüssen zu warten und mal kurz drüber nachdenken was gefragt wurde.

In diesem Sinne

LG

Mandava  17.06.2013, 13:07
@Nooblerone

Ich finde "Wirtschaftsabitur" sehr präzise. Keine Ahnung, wie du von dem Begriff auf die Fachhochschulreife oder die fachgeb. Hochschulreife kommst. Mal ganz abgesehen davon, dass du selbst in deinem ersten Post schon einen voreiligen Schluss gezogen hast,nämlich indem du sein Wirtschaftsabitur mit dem Fachabitur gleichgesetzt hast - einen Abschluss, den es zwar im Volksmund, aber offiziell gar nicht gibt. Übrigens ganz im Gegensatz zum Wirtschaftsabitur.

Ein Abschluss Wirtschaftsabitur gibt es nicht, du hast danach entweder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachgebundene Hochschulreife mit Fachbindung im Bereich Wirtschaft. (wenn keine zweite Fremdsprache abgelegt wurde, mit zweiter Fremdsprache hast du aber das normale Abitur)

leider wurde uns nicht erklärt was das von den normalen Abitur unterscheidet

Gar nicht, nur der Schulunterricht ist etwas anders als auf den normalen Gymnasium, da du eben noch ein paar Wirtschaftsfächer hast.

Du hast das ganz normale Abitur. Einen Beruf kann man damit natürlich noch nicht ausüben. Aber kannst du alles studieren, was du willst. Bremsen kann dich nur der NC. Dein Wirtschaftsabi wird, auch wenn du was wirtschaftliches studieren willst, im Vergleich zu anderen Abiturformen weder bevorteilt, noch benachteiligt. Alternativ kannst du auch ne Ausbildung machen.

Allein mit dem Abitur kann man gar keinen Beruf ausüben, man muß trotzdem erst einmal einen erlernen. Und da ist alles möglich.

Lexxxxiii
Fragesteller

Das ist mir klar mich interessiert welchen vorteil es dem normalen Abitur über hat