Welchen Autopreis?

4 Antworten

Sollte nicht über 5000€ liegen.
Denk aber nicht das nur weil ein Auto günstig zum verkauf steht der Unterhalt auch billig ist. Achte darauf das es kein Sportwagen ist, keinen Wankelmotor hat und unbedingt auf den verbrauch achten.

Ich habe mich für einen Honda Civic Ek entschieden weil ich dran schrauben kann👍

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mir darf ein Auto nicht mehr als 1% vom Nettovermögen kosten und im Unterhalt 5% vom Nettoeinkommen.

Was du verdienst ist vollkommen egal wenn du zu viel Geld anderweitig ausgibst.

Für ein gutes Fahrzeug vom Händler mit Gewährleistung halte ich einen Preis für das erste Fahrzeug zwischen 5.000€ bis (wenn überhaupt) 10.00€ für angemessen. Wer gut die Äuglein aufsperrt kann für den Preis schon ein recht vernünftiges Fahrzeug bekommen. Wer kann und will kann natürlich ausgeben was Er oder Sie möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das Auto nur als Mittel zum Zweck siehst würde ich mir für um die 12.000 einen gebrauchten Kombi kaufen.

Zudem ist dein Nettogehalt eigentlich egal.
Relevant ist, was nach deinen Fixkosten übrig bleibt.