Welche Wirtschaftsform wünscht ihr euch für Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich bin mit der sozialen Marktwirtschaft zufrieden 64%
Was anderes 14%
Freie Marktwirtschaft 7%
Planwirtschaft 7%
Ich wünsche mir eine andere Wirtschaftsform 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mit der sozialen Marktwirtschaft zufrieden

Die soziale Marktwirtschaft ist die beste Wirtschaftsform die wir kennen. Freie Marktwirtschaft mit sozialer Abfederung, bzw. gesetzlicher Einschränkung, der radikalen Extreme des Marktes. Denn der Markt regelt eben nicht alles, zur Zufriedenheit der Gesamtgesellschaft.

Ich bin mit der sozialen Marktwirtschaft zufrieden

Das, was wir aktuell haben, ist keine soziale Marktwirtschaft mehr. Die Tendenz geht bereits in Richtung freie Marktwirtschaft, der Schritt zur vollkommenden Amerikanisierung ist nicht mehr groß.

Eine Rückführung zur sozialen Marktwirtschaft ist gern gesehen. Dann würden die Züge wieder regelmäßig und pünkltich fahren und der Pfleger hätte wieder mehr Zeit für eine Pflegeperson.

Was anderes

Eine soziale Marktwirtschaft, die die Bezeichnung auch verdient und die man robust gegenüber libertären Vernichtungsversuchen aufstellt.

Ich wünsche mir eine andere Wirtschaftsform

Ich wünsche mir eine andere Soziale Marktwirtschaft, keinen "Selbstbedienungsladen", aber Sicherheit für schuldlos in Not geratene.

archibaldesel  25.11.2023, 17:27

Das Sozialsystem ist nicht Teil der Wirtschaft