Welche Wasserpumpe (industriell) hat die höchste Pumpleistung?

3 Antworten

Abwasserpumpen in Filteranlagen von Kläranlagen (Kreiselpumpe), bringen bis zu 750 l/min.

Ende Dezember 2019 hat die Frankenthaler KSB-Gruppe eine Kesselspeisepumpe mit der weltweit stärksten Antriebsleistung an das im Bau befindliche Kohlekraftwerk Pingshan II im chinesischen Huaibei geliefert. Das „überkritische“ Kraftwerk soll dank dem Einsatz von neuer Technologie einen Wirkungsgrad von fast 50 Prozent bei einer Blockleistung von 1.350 Megawatt erzielen.

Deshalb haben die Entwickler die Kesselspeisepumpe vom Typ CHTD 11 für eine maximale Zulauftemperatur von 270 °C und einen Höchstdruck von 520 bar ausgelegt. Zwei Dampfturbinen treiben das Aggregat an. Wenn die Pumpe in Betrieb geht, wird sie einen Wirkungsgrad von über 88 Prozent erreichen, was im Vergleich zu Vorläufermodellen eine deutliche Steigerung darstellt.

Zwei ebenfalls in Frankenthal gefertigte Booster-Pumpen des Typs YNK versorgen die Speisepumpe mit dem notwendigen Vordruck. Am KSB-Standort in Shanghai komplettiert man die Aggregate mit Grundplatten, Kupplungen und Getriebe.

Neben dem Pumpenpaket liefert der Hersteller auch die Armaturen für die Verrohrung der Pumpen und der Dampfkessel. Die Inbetriebnahme im Kraftwerk wird voraussichtlich 2021 stattfinden.

Kann ich dir nicht genau sagen. Aber mein Ansatz wäre es im Bereich Feuerwehr danach zu suchen.

Beim Bau des Gotthard Basistunnels wurden Pumpen eingesetzt, die einen Kubikmeter Wasser pro Sekunde 800 Meter hoch fördern konnten - das ist ein Gegendruck von 80 Bar. Mensch, muss das ein Ding gewesen sein...

Vielleicht war es aber auch eine Pumpenkaskade.