Welche Waschmaschine könnt ihr empfehlen. Bosch oder miele?

4 Antworten

Natürlich eine Miele!

Die Qualität und die Wäscheschonung ist unübertroffen, die Lebensdauer und Strapazierfähigkeit auch.

Ich hab wirklich schon immer Miele , egal ob Spül oder Waschmaschine usw...,über Bosch kann ich mir kein Urteil erlauben .
Ich verzichte auf technische Raffinessen , fahr in Sache. Verbrauch , Lebensdauer usw wirklich gut .
Ich denk , je mehr Technik / umso anfälliger ...

floeckchen08
Fragesteller

Ja das denke ich mir auch immer. Es ist auch immer Frage, ob man den ganzen schnick schnack braucht. Habe bereits einen trockner von miele. Von meiner Mama damals übernommen. Keine Ahnung wie alt er schon ist, aber 15 Jahre oder eher mehr hat er auch schon hinter sich und was soll ich sagen? Das ding läuft und läuft und läuft....

ingwer16  30.04.2017, 16:50

.... eben ...

floeckchen08
Fragesteller
@ingwer16

Die mit dem wenigsten Extras wäre die

WDB030WCS D LW Eco, A+++, 7 kg

Und preislich fällt diese natürlich auch unter die 1000€.

Kauf eine Miele, wenn Du das Geld hast. Es gibt nichts besseres

floeckchen08
Fragesteller

Danke. Aber was genau ist daran soviel besser? Kannst du mir eine empfehlen?

verreisterNutzer  30.04.2017, 16:46
@floeckchen08

Ich habe immer gute Erfahrungen mit Miele gemacht, was Langlebigkeit angeht. Ob das Staubsauger, Trockner (meiner ist 20 Jahre alt und läuft super), oder Waschmaschine.

Aber das ist nur meine Erfahrung.

Empfehlen kann ich Dir Keine. Mein Modell gibt es schon lange nicht mehr.

Egal welche Du nimmst. Sie sind alle Programmiert in 10 Jahren den Geist aufzugeben. Würde trotzdem eine Miele nehmen, auch wenn sie doppelt so teuer ist als Bosch oder AEG oder Siemens.

floeckchen08
Fragesteller

Und woher hast du dieses Wissen?

christl10  30.04.2017, 17:03
@floeckchen08

Das kam erst neulich bei Stiftung Warentest im Fernsehen. Ca. 10 Jahre und nicht länger ist für Neuanschaffungen angesetzt. Zum Glück daß unsere schon über 17 Jahre alt sind.

lisfi  30.04.2017, 17:18
@christl10

Die ersten Reparaturen kommen sobald die Garantie abgelaufen ist.Nennt sich Obseleszenz.Aus diesem Grund habe ich mir kein teures Miele Gerät mehr gekauft.Bei Amazon-Kundenbewertungen,kann man sich da schlau machen.

lisfi  30.04.2017, 17:21
@christl10

Ich denke schon,jedenfalls mehr als den vielen Testberichten,da wird nämlich nie die Lebensdauer getestet.

christl10  30.04.2017, 17:22
@lisfi

Wir haben uns trotzdem für eine Miele entschieden und die wäscht son 15 Jahre.

floeckchen08
Fragesteller
@christl10

17 oder 15 Jahre? Sollte das stimmen, fällt sie ja eh raus