Welche Währung war besser für euch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Deutsche Mark 45%

5 Antworten

Deutschland profitiert vom Euro. Mit der DM würden wir uns in der jetzigen Lage überhaupt keinen Gefallen tun. Auch ein Wechsel halte ich für falsch. Wahrscheinlich würde ein Finanz- und ein Wirtschaftsbeben die Folge sein.

Wer sich jetzt, 2024, sofort die DM zurückwünscht, hat nichts von Wirtschaft verstanden. Das geht so nicht einfach zwei Jahrzehnte nach Einführung des Euros.

Wäre die Frage vor etwa dreißig, vierzig Jahren gestellt worden, hätte es noch Pro-Argumente für die Beibehaltung von Nationalwährungen gegeben.

LG und schönen Tag

Deutsche Mark

Denke mal an die Deutsche Mark 1990/91 und dann schau dir mal den Euro 2024 an. Mach den Vergleich nach einem Besuch im Kaufland. Damals 100 DM und heute 50 Euro. Der Unterschied, selbst bei - GANZ NORMALER INFLATION - ist gigantisch. Da hatte die DDR Mark mehr "Feuer" im Rücken, als heute der Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutsche Mark

Ich fühlte mich damit bedeutend sicherer.

Durch die relativ hoch bewertete DM waren unsere Exportchancen schlechter. Wir leben nun mal vom Export.