Welche Vorteile wenn ein Kind Handyfrei erzogen wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es verursacht mir Gaensehaut, wenn ich sehe, wie Kleinkinder im Einkaufswagen sitzen und an Mutti's Handy spielen, bevor sie noch richtig sprechen koennen. Ich kenne Familien, wo Kinder nur essen, wenn man gleichzeitig am Handy oder Tablet ein Spiel spielen kann. Ich nenne es Subkultur. Das ist keine Erziehung, sondern eine digital gesteuererte Ruhigstellung mit Suchtpotiental.

Als geeignetes Alter fuer ein Smartphone halte ich ca 12-13 Jahren, mit entsprechender Aufklaerung ueber soz. Netzwerke geeignet, mit einem gewissen Zeitlimit.

Kinder sollen erst einmal ihre Welt erkunden, wozu kein Handy noetig ist. Ich bin ohne Handy aufgewachsen und stehe trotzallem voll im Leben.Wozu braucht man eine "Raeuber und Gendarm App"? im Kindesalter? Ist doch total ueberfluessig. sowas haben wir nie gebraucht. Uns wurde geagt nach Hause zu kmommen wenn es dunkel wird, und nicht, wenn dass Handy klingelt. Hat wunderbar geklappt. Ein Leben ohne Handy erfordert teilweise mehr Selbstdizplin, was nicht vekehrt ist.

Es ist nicht ständig in den sozialen Medien unterwegs und sieht dort ungeeignete Dinge wie Gewalt, Pornografie, Tierquälerei und mehr. Verabredungen finden wieder offline statt. Diese ganze Reizüberflutung ist nicht gut für das kindliche Gehirn das sich noch in der Entwicklung befindet.
Eltern die ihrem Kind kein Handy erlauben beschäftigen sich auch ganz intensiv mit ihm und bieten dem Nachwuchs genug Alternativen. Ausflüge, Bücher, Sport, Musik, Malen, Basteln und mehr stehen auf dem Tagesprogramm.
Persönlich lernen Kinder sich auch selbst ohne das Handy zu beschäftigen wie es früher üblich war.

Auch gesundheitlich sind diese Kinder besser gestellt da sie sich mehr bewegen. Ihr Risiko an Diabetes zu erkranken sinkt gewaltig da sie aktiver sind wie gleichaltrige.

Google mal Kinder ohne Handy, da kommt sehr viel.

Ich kann dir einige Nachteile nennen:

Kinder werden abgegerenz, das es schon sehr komisch kommt wenn jemand kein Handy hat

Kinder lernen keinen richtigen umgang mit handys

was denkst du passiert wenn ich ein Kind stark limitere mit der handynutzung und es dann volljährig ist?

es hat nie gelernt wie man richtig damit zeitlich umgeht

auch lernt man neue bekanntschaften über social media kennen

auserdem sind wir mal ehrlich mna kann viele spaßige sachen mit einem Handy, pc machen also youtube videos schauen etc

auch wenn das die erwachsenen gerne in der erzieheung vergessen

man muss kindern auch was geben was ihnen spaß macht auch wenn es sicherlich nnicht so lehrreich ist wie ein Ravensburger Puzzle das das Prädikat "pädagogisch wertvoll" bekommen hat xD

Es spart Geld.

Aber wenn man ehrlich ist dann ist es völlig unrealistisch, denn das Handy ist heute ja ein Alltagsgegenstand wie Jacke oder Schuhe. Davon kann man sich nicht entkoppeln ohne sich zugleich selbst abzuhängen.

Der Kontakt zu den Freunden geht einem gewissen Alter auch verloren oder ist zumindest erschwert.

Es kann sich besser konzentrieren

es sieht keine schönheitideale auf socialmedia

johanmus  23.02.2024, 20:56

das mit den schönheitsidealen habe ich nie verstanden

die sehe ich auch in der nicht digitalen welt xD

Linaaa446  23.02.2024, 22:05

Ja aber da kannst du nd fotoshopen