Welche Vorteile hat die Streifenmethode gegenüber der einfachen Integralrechnung?

2 Antworten

Die Frage müsste umgekehrt gestellt werden: Welcher Vorteil hat die Integralrechnung gegenüber der einfachen Streifenmethode. Denn die Integralrechnung ist aus den Überlegungen der Streifenmethode hervorgegangen.

Der Vorteil der Streifenmethode: In der Naturwissenschaft und Technik tun uns die Aufgabenstellungen selten den Gefallen, dass sie als bequem handhabbare analytische Funktionen vorliegen. Und längst nicht alle Funktionen tun uns den Gefallen, dass man zu ihren Notationen Stammfunktionen findet. So kommt es, dass in aller Regel doch immer wieder in Streifen zerlegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viralvallle
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, könntest du mir eine beispielhafte Aufgabe nennen, in der ich mit der Integralrechnung nicht mehr weiter komme und die Streifenmethode brauche .

Die streifenmethode ist die Vorstufe zur integration. Wenn du n gegen unendlich laufen lässt kommst du zur Integration.