Welche Vornamen findest du besonders furchtbar?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Sonstige 40%
Französische (wie Chantal, Jérôme…) 19%
Doppelnamen (wie Anna-Sophia, Leon-Marius,…) 19%
Englische / Amerikanische (wie Mandy, Kevin…) 17%
Nordische Namen (wie Grete, Leif,…) 5%

12 Antworten

Ehrlich gesagt finde ich kein Vorname furchtbar, solange man ihn normal aussprechen kann, ohne sich dabei die Zunge verdrehen zu müssen, oder plötzlich eine neue Sprache, Töne etc. auszusprechen, die es noch nie gegeben hat 😄.

Jeder Vorname ist speziell und teilweise auch etwas Besonderes. Unsere Tochter hat z.B einen Doppelnamen, genauso wie ich - uns ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob andere den nun schön oder unschön finden 🤷‍♀️.

Sonstige

Im generellen habe ich keine generelle Abneigung gegen irgendwelche Vornamen, da für mich meistens der Charakter auszeichnender ist als der Name. Bestes Beispiel: Ich kenne 2 Moritze, einer ist mir mehr als sympathisch, der andere ist nicht der freundlichste...

Eine Sache gibt es allerdings die mich wirklich stört, wenn reiche amerikanische Promis ihre Kinder "Applejuice" oder "X AE A-12" nennen.

Doppelnamen (wie Anna-Sophia, Leon-Marius,…)

Ich hab nicht generell etwas gegen Doppelnamen, aber die Mischung machts. Ich als jemand mit 3 Vornamen weiß, dass es wirklich nervig ist, wenn dich ständig irgendwer absichtlich falsch anspricht, aber ehrlich gesagt, hab ich mit den Menschen mit Vornamen mit Bindestrich etwas Mitleid. Sie können sich nicht aussuchen, welchen Namen sie benutzen wollen und vorallem wenn die Eltern ✨️kreativ✨️ waren, wird es wirklich schlimm. I mean, Sky-Hope Chantalle wird für den Rest ihres Lebens traumatisiert sein (und ich gehe jede Wette ein, dass irgendein Kind auf der Welt so heißt). Genauso schlimm finde ich so wilde Kombis wie Kevin Devin oder sowas.

Deshalb kann ich nicht pauschla sagen, was am "schlimmsten" ist, da es für mich immer auf den Kontext bzw die Namen generell ankommt

Als Schweizer habe ich natürlich nichts gegen französische Namen. Und warum ich etwas gegen alle Englische und Nordische und auch Doppelnamen haben sollte ist mir ebenfalls schleierhaft. Allgemein finde ich es seltsam, etwas gegen "ausländische" oder Doppelnamen zu haben.

Sonstige

Mir ist es egal wo ein Name her kommt.

Meine Kinder würde ich niemals im Leben Franziska und Christiane nennen.

Diese Namen haben nur schlechtes über meine Familie gebracht. Ich meine wie groß ich die Chance von 3 Christiane's betrogen und hintergangen worden zu sein.