Welche Versicherung für Hund, wenn er jemanden schwer verletzt?

2 Antworten

Zuerst wäre da die Hundehaftpflicht zuständig, die wird sich aber direkt intensiv damit auseinandersetzen, ob sie die Kosten nicht entweder auf deine Haftpflicht abschieben kann.

Wenn es dumm läuft (je nach Fall) nimmt dich eine der beiden (je nach Sachlage) persönlich in Regress, d.h. du musst zahlen (da geht es um "verschuldet", "geduldet" etc - viele Varianten). Wenn keine Versicherung zuständig ist, muss immer der Halter haften.

DerHans  21.08.2023, 11:34

Eine Hundehaftpflicht gibt es nicht. Das nennt sich Tierhalterhaftpflicht..

Und die leistet ja gerade, weil der Halter schuldhaft gehandelt hat. Nur Vorsatz ist da ausgeschlossen. (also hier, wenn der Hund direkt auf jemanden gehetzt wird)

deine Hundehaftpflichtversicherung.

Die meisten eigenen Haftpflichtversicherungen schließen Schäden durch Haustiere oder durch Fahrzeuge insbesondere Kraftfahrzeuge in ihren Bedingungen aus. Deshalb gibt es ja die Tierhaftpflichtversicherungen für Hunde, Pferde und noch ein paar andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr