Welche Veränderungen treten ein, wenn NaOH mit H2O vermischt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NaOH + H2O --> Na+ + OH- + H2O

Ja hast recht. Du erhältst durch Na+ Und  OH- Inonen eine Natronlauge -> diese spalten sich bei der Reaktion also ab

serienjunkie246
Fragesteller

Danke! :) und passiert irgendetwas mit dem pH-Wert oder dem pOH-Wert?

Jurasikstud  25.06.2016, 20:14

Also da es zu einer Lauge wird, steigt der pH wert auf 13 und der pOH wert liegt bei 1 ( bei 0,1 mol pro Liter NaOH

Der Lösungsvorgang setzt OH⁻-Ionen frei

NaOH (s)  ⟶ Na⁺ (aq)  +  OH⁻ (aq)

und die drängen die H₃O⁺-Konzentration im Wasser zurück.

Außerdem setzt das Lösen merkliche Energie frei, es wird also warm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik