Welche Überlegungen sind hinsichtlich der Akkulaufzeit und der Stromversorgung bei Notebooks wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danach suche ich Notebooks aus. (allerdings gebrauchte High-ender)

Ich habe einen Lenovo W530. Der ist als Workstation auf Leistung ausgelegt, hat einen immer noch schnellen Prozessor und ein großes, sehr helles Display. Logisch, dass der Akku kaum länger als eine Stunde durchhält. Und so benutze ich ihn auch: als platzsparenden Desktop-Ersatz. Der Akku muss gerade so lange halten bis ich mal den Platz gewechselt habe und in wieder an den Strom stecke.

Für mobile Arbeiten habe ich einen X200 tablet, mit einem 2-core prozessor und dem kleinen 12" Display hält der einen 8-Stunden Arbeitstag durch. Ja, zugegeben, der ist mittlerweile wirklich betagt, aber unter Linux hinreichend leistungsfähig zum Programmieren und Büroarbeiten. Irgendwann werde ich ihn mal durch einen neueren ersetzen. Aber sicher keinen "neuen".

Energiesparen einschalten. Dann taktet die CPU nicht so hoch, verbraucht weniger, wird nicht so warm, muss weniger gekühlt werden.

Auf erhöhter Ablage nutzen, damit kein Hitzestau entsteht

Displayhelligkeit minimieren

Keine externen Festplatten, Mäuse anschließen