Welche Tricks gibt es um sehr schnell Geschirr abzuwaschen?

9 Antworten

Es gibt bestimmte Handgriffe beim Spülen und Abtrocken. Dabei kann man 2 Teile gleichzeitig bearbeiten z. B. 2 Teller.

Groben Schmutz vorab entfernen. Dann alle Teile sortieren: gleiche Teller stapeln etc.

Man beginnt mit Glas. Das ist meist weniger verschmutzt und muss besonders klar werden. Das funktioniert nur mit frischem Waschwasser. Das wird als erstes abgetrocknet.

Besteck kann am Boden des Beckens einweichen, wärend man die großen Teile schon wäscht.

Zuerst kleine Teile (z. B. kleine Teller) waschen und zum Abtropfen legen. Danach immer größer werden. Zum Abtropfen strategisch die Sachen ablegen damit die nächste Lage draufpaßt ohne abzustürzen. Es ist möglich 2 Teller gleichzeitig zu bearbeiten, dann tauschen und wieder bearbeiten, dann sind beide Seiten fertig.

Wasser sollte so heiß sein, wie es einem möglich ist. Heiße Teile trocknen schneller

Besteck am Schluß aus dem Wasser fischen und im Bündel abwaschen und abrocknen. Dazu gibt es einen bestimmten Griff. Man hat viel in der Mitte des Spültuche/Trockentuches und mit den Zipfeln schiebt man das Besteck weiter und trocknet dabei ab.

Hüte dich vor scharfen Messern und spitzen Teilen!

Man kann das Geschirr abends spülen, auf dem Geschirrständer trocknen lassen und erst am nächsten Tag einräumen.

Bei Töpfen die stärker verschmutzt sind einen Spritzer Spülmittel rein und über Nacht einweichen lassen. Dann löst sich Eingebranntes wie von selbst.

Ein guter Trick dafür ist Besteck und Abwasch sparen. Klingt zwar komisch aber esse mit den Fingern. Wenn es für dich zu eklig ist nehme nur 1 Besteck(nur Gabel statt Gabel mit Messer). Um es schneller abzuwaschen nehme ein Stück Küchenpapier, tu etwas Wasser drauf und wasche die Reste raus bis das Geschirr glatt ist. Mache ich auch und es hilft

Nach jeder Mahlzeit das Geschirr abwaschen, dann trocknet nichts fest, und es geht ganz leicht und schnell!

Anfangen es abzuwaschen und nicht so lange warten bis es sich türmt.

spiegelzelt
Fragesteller

zu spät XD