Welche Treiber immer aktuell halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treiber per Windos Update sind nicht immer so praktikabel. Und man muss auch nicht immer absolut aktuell sein. Auch wie vor 25 Jahren gilt "Never touch a running System". Wenn es, für was auch immer, neue Treiber gibt, kurz die Release Notes durchgehen ob wirklich was dabei ist das ein Problem löst.

Mein GPU Treiber ist von 11/22 weil die neueren nichts bringen ausser Sachen für neuere Karten. Oder die Optimierungen die man für neue Spiele einpflegt für mich irrelevant sind da ich selbige nicht spiele.

Die Finger lassen solltest du von irgendwelchen Tools die deine Treiber automatisch auf dem Stand halten. Die bringen nur alles quer und ballern auch haufenweise Mist auf den Rechner der nur Probleme mit sich bringt.

Ich glaube ich habe meinen Grafikkartentreiber zuletzt vor 2 Jahren aktualisiert.

Denn solange alles funktioniert, was ich nutze und hier am PC so veranstalte, habe ich persönlich nie einen Grund gesehen, neuesten Treiber "nachzujagen".

Ich bin eher ein Typ der hin und wieder mit dem Programm SUMO auf der Suche nach Programm-Updates ist, die auf dem PC installiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht man nur einmal gründlich nach der Windows Neuinstallation.

Danach gilt "never touch a running system".