Realtek Audio Treiber - Installation fehlerhaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe stark auf das falsche treiberpaket.

hast du den selbst manuell von realtek runter geladen?

Bei realtek treibern musst du auf die unterstützte hardware des treibers achten, was bei realtek nicht ganz so einfach ist.

Ohne jetzt zu wissen, was du für ein System hast – also welcher Hersteller des Laptops oder welches Motherboard und vor allem: welches Betriebssystem – hört sich das so an, als wenn du nicht die richtige Setupdatei für dein System heruntergeladen hättest.

Wenn es ein Laptop ist, holst du dir das Setup am besten von deren Homepage und nicht direkt von Realtek.
Ist es kein Laptop, gehst du am Besten auf die Homepage des Mainboardherstellers.
Und in jedem Fall aufpassen, ob es unterschiede zwischen den Betriebssystemen gibt. Es ist immer ein Unterschied, ob 32 oder 64bit, aber manchmal sind dort auch verschiedene Treiber für win7, win10, win11.

IchDirk  02.10.2023, 18:53

Bei mir hat es geholfen, den Treiber zu DE-Installieren und dann WINDOWS Updates anzustoßen. Danach hate ich einen generischen Treiber, der vollkommen ausreichend war.

DopaminHarp  02.10.2023, 18:59
@IchDirk

Das passiert normalerweise so oder so, dass Windows auf den "generischen" umschaltet, wenn kein anderer Treiber vorhanden ist. Windows liefert dazu ja immer ein Treiberpaket mit aus. Dieses enthält normalerweise als sehr stabil geltende ältere Versionen eines Herstellertreibers.