Welche Tiere machen dass?

2 Antworten

Katzen reiben zur Begrüßung ihren Kopf an dem des anderen und Menschen machen ähnliches auch manchmal.

ewigsuzu  17.04.2024, 18:48

machen sie aber eig weil sie damit ihren Duft verteilen, Katzen haben sehr viele Duftdrüsen.

Littlethought  17.04.2024, 19:05
@ewigsuzu

Selbst wenn die Katze ihren eigenen Geruch riechen könnte (was mir nicht sicher erscheint) heißt das noch lange nicht, dass die Katze weiß, dass sie deshalb sich an der anderen Katze reibt. Du vermenschlichst tierische Verhaltensweisen. Auch der Mensch weiß meist eigentlich nicht warum er etwas tut. Er hat bloß eine Erklärmaschine im Kopf, die zu allen seinen Handlungen einen plausiblen Grund erfindet. Experimentell kann man zeigen dass viele Entscheidungen von uns getroffen werden, noch bevor sie uns bewußt sind. Das Großhirn der Katze ist sicher nicht besser "verdrahtet" als das des Menschen.

ewigsuzu  17.04.2024, 19:06
@Littlethought

katzen riechen weit besser als Menschen und ihr eigener Geruch beruhigt sie und das nehmen sie einfach wahr

darüber müssen sie nicht nachdenken das ist ihr Instinkt

Littlethought  17.04.2024, 19:09
@ewigsuzu

Offensichtlich sind dir wissenschaftliche Erkenntnisse so gut wie unbekannt. Propädeutische Darstellung sind zwar meist gut gemeint, führen aber zu häufig zu Fehlern.

das gibts sogar einige Säugetiere, Pferde zb, Katzen teilweise, Hunde manchmal

Affen machen das eher über Körperpflege an sich zb

Nellso135
Fragesteller

Wissen Sie ob es Löwen oder Wölfe auch tun?

ewigsuzu  17.04.2024, 18:47
@Nellso135

Wölfe eher weniger, Löwen ja doch teilweise auch für den Geruch.