Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Welche Themen werden in der Freimaurerei behandelt?

3 Antworten

Hallo, Schlappeflicker.

Die behandelten Themengebiete sind sehr unterschiedlich:
Bei einem Beförderungsvortrag eines Lehrling oder Gesellen wird man sich wohl auf ein Symbol oder einen Ritualbestandteil stützen und dazu eine Ausarbeitung vornehmen.

Vorträge des Redners der Loge stützen sich meist auf Themen, die im Bruderkreis lose diskutiert werden oder sich aus der Tagespresse ergeben. Meist handelt es sich hierbei um gesellschaftspolitische Themen oder ethisch-moralische Aspekte.

Damit man sich dabei nicht "in die Haare" bekommt, sind seit Beginn der Freimaurerei die Gesprächsführung auf Ebene der Parteipolitik bzw. der religiösen Konfession nicht gewünscht. Man führt also den Diskurs unter Bezug auf das Thema - nicht darauf, wer mehr Recht in seinen Ansichten hat.

Damit erreicht man auch ein tiefergehendes Verständnis für die Ansicht des Anderen und dass er ggfs. in Bezug auf den einen oder anderen Aspekt auch recht haben könnte.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schlappeflicker
Fragesteller

sehr aufschlussreich. also wenn ich das richtig sehe, muss man um aufzusteigen auch mal vorträge halten? das hört sich nach einer gewissen arbeit an. ich dachte nicht, das sowas bestandteil der freimaurerei wäre. ich selbst nehme gerne an diskussionen teil, wäre aber eher weniger jemand der gerne eine ausarbeitung zu einem thema schreibt

krato333  02.09.2019, 17:15
@schlappeflicker

Das ist ja auch der Grund, weshalb wir unsere Freimaurerische Betätigung "Arbeit" nennen. Wenn man es nicht gerne macht, sollte man besser die Finger davon lassen.

Wenn man aber einmal Interesse an dieser Art der Auseinandersetzung mit ethisch-moralischen Aspekten gefunden hat, kann man viel über sich lernen.

Freimaurerei wird nie ein Massenphänomen sein, da es nur wenige Menschen gibt, die die Bereitschaft aufbringen, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Zudem liegt nicht Jedem die ganzheitliche Art der Auseinandersetzung, denn in den Ritualen nicht nur die Ratio, sondern auch das Gefühl und die Seele angesprochen wird.

Ach so... "Aufstieg" ist meines Ermessens das falsche Wort.

Auch wenn die freimaurerischen Grade wie eine Hierarchie erscheinen mögen, sind es doch nur durchnummerierte Erkenntnisstufen, die aufeinander aufbauen. Es geht nicht um den Wert des Einzelnen - sondern lediglich darum, mit welchen Themenkomplexen er sich bereits auseinandergesetzt hat.

Einen neuen Grad zu bearbeiten, heisst nicht, den alten abzuschließen und liegen zu lassen. Es ist neue, zusätzliche Arbeit aus einem neuen Blickwinkel heraus. Erleichternd wirkt hierbei, dass man einen gewissen Automatismus entwickelt, da man die Grade sukzessive verinnerlicht.

Das beständige Scannen der eigene Wahrnehmung auf mögliche Vorurteile nimmt beispielsweise irgendwann automatische Züge an, wodurch es "von alleine" passiert.

Ein rießiges Thema ist die allumfassende oder auch die heilige Geometrie.
Ein wirklich sehr interessantes Thema, ich wäre ja auch schon einer Loge beigetreten, wenn da nicht Pflicht zu schweigen wäre.

Soo viele interessante Fragen an *krato333*. Es wird immer nur darauf hingewiesen, wo man Fragen stellen kann, aber nirgends, wo man die Antworten von ihm findet.

Oder muß man alle seine Fragen auf die "Merkliste" setzen?