Welche tablets sind gut für Büroarbeiten?

5 Antworten

Hallo,

es kommt glaub sehr darauf an was das Tätigkeitsfeld angeht. Wichtig wäre wohl auch die Frage welche Programme laufen müssen. Ich habe über diese Jahre hinweg immer wieder feststellen müssen das es nichts besseres als eine vollwertige Tastatur inklusive Nummernblock gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir würden höchstens Windows Convertibles einfallen wie z.B. Surface, Thinkpad x1 yoga oder sonst was.

Aber mit einem "normalen" Tablet würde ich nicht ernsthaft arbeiten wollen. Sind zwar super für Notizen und so weiter in meetings, weiterbildungen was weiß ich, aber nicht für die Dinge die du an einem festen Arbeitsplatz machen möchtest.

Kommt darauf an, mit welchen Programmen du arbeiten und wo du es nutzen möchtest.

Nutzt du Web-Anwendungen (Office z.B.), dann tut es jedes Tablet, ein Chromebook (Gibt es auch mit Touch und Tastatur) oder auch ein Android-Smartphone, das den Desktop-Modus unterstützt und kabelgebunden mit einem Bildschirm oder Fernseher, Tastatur und Maus verbunden werden kann.

Letzteres wird aktuell aber nur von wenigen Geräten unterstützt z.B. von Samsung, Motorola, Huawei und Google Pixel.

Wichtig ist nur darauf zu achten, dass du ein möglichst aktuelles Betriebssystem hast, das noch ein paar Jahre Updates bekommt. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Alle notwendigen Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten sollten auf dem neuesten Stand sein (USB C, WLAN 6, Bluetooth 5 und höher, usw.), damit das Gerät auch technisch den Anforderungen der nächsten Jahre genügt.

Leider sind gute Tablets sehr teuer und bieten manchmal auch weniger, als Laptops in der gleichen Preisklasse. Da lohnt es sich zu vergleichen.

Beim Anschaffungspreis, für Tablets, sollte auch das Zubehör (Display-Schutzfolie, Tablet-Ständer, Schutztasche, Eingabestift, Tastatur, Maus, Adapterkabel, usw.) beachtet werden, welches bei Tablets sehr teuer werden kann.

Kommt darauf an, was du damit machen willst. Wenn du mit Word schreiben willst: kein Apple.
Für den Rest würde ich dir ein iPad empfehlen, da es meiner Erfahrung nach am besten dafür geeignet ist und man die wenigsten Probleme damit hat.

Ich arbeite nicht im Büro, aber ich kann das IPad Air 4 empfehlen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung