Welche Studiengänge eignen sich für ein Auslandssemester?

2 Antworten

Grundsätzlich besteht in jedem Fach die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu machen und sich dafür entweder beurlauben zu lassen oder im besten Fall dort ergänzend weiterzustudieren. Nähere Informationen gibt es bei der Studienberatung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Das geht und ist empfehlenswert in jedem Fach aus genau dem Grund, den du schreibst. Bei Medizin, mitunter auch Jura und künstlerischen Fächern hat man meist Einschränkungen, oder besser gesagt haben diese Fakultäten oft ihre eigenen Verfahren, Hochschulpartnerschaften etc. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Universitäten sich freuen, wenn sich mal jemand, der nicht Japanologie studiert, für Japan bewirbt.