Welche Steine sind das (Edelsteine)?

4 Antworten

Das lange könnte Selenit sein oder Glimmer. kenne den Fachbegriff nicht aber hab damals welchen im Harz gefunden. Kurz abspülen geht erfahrungsgemäß, einweichen würde ich ihn nicht gerne (Gips und so, wer weiß...)
Das andere sieht aus wie ein Stück von einer Geode, das sollte wasserfest sein und auch der Reinigung mit einer Zahnbürste widerstehen, so reinige ich meinen Amethysten zumindest schon lange ohne Schäden zu verursachen.

Das sind Mineralien

Fluffy786  08.02.2020, 22:48

Der Meinung bin ich auch...

Jason548
Fragesteller

Ja was für welche

Links Quarz-Kristalle (bei Reinigung in lauwarmem Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel - unempfindlich); rechts "Marienglas", eine Varietät von Selenit (Gips). Vorsichtig in lauwarmem Wasser waschen,

Der längliche sieht aus wie Gypsum. Wird in der Zementherstellung gebraucht.