Welche Stadt in Deutschland ist eigentlich die größte ohne Fernverkehrsanschluss und die kleinste mit Fernverkehrsanschluss?

5 Antworten

Bei den kleinsten ist bestimmt Binz auf Rügen dabei. ICE Haltestelle bei rund 5000 Einwohnern

Catfish123
Fragesteller

Ohja das kann gut sein ja

Das dürfte Grevenbrück mit 3600 Einwohnern sein.

Ich finde es falsch dass das ICE Konzept immer mehr aufgeweicht wird und der ICE zu einer Regionalbahn mit bequemen Sitzen wird der an jedem Bahnhof hält.

blackhaya  14.08.2022, 12:14

upps ist nur Intercity, meine schuld.

Silo123  14.08.2022, 13:57
@blackhaya

Aber einen Bahnhof mit 3600 Einwohnern? Das ist trotzdem krass. Daß mein Ort keine Bahmanbidung hat, weder der alte Wohnort, noch der Neue ist normal. Der alte hat aber tatsächlich ein Flixbusanbindung UND DAS überrascht mich! keineswegs.. Ja es gibt doch immer noch Leute, die nicht mit dem Auto anreisen, was mich wiederum überrascht.

Am neuen Wohnort gibt es gar nichts mehr nutzbares, also nichtmal mehr, wenn der ÖPNV kostenlos wäre, am alten würde ich bei Kostenfreiheit das zumindest sehr gelegentlich nutzen, das zumindest immer als Alternative prüfen- auch bei seltener Taktung. Ich bin ja von meiner Grundeinstellung eher Öko. Dennoch dürfte man NIE die Zusatzzeit aufrechnen ; nichtmal mit 3€die Stunde. Und ich habe, je älter ich werde, echt ein Problem mt der verbleibenden Lebenszeit, muß zum Glück keinen 1€- Job machen, um weiter leben zu dürfen. Brauche weder HartzIV noch Grusi.

blackhaya  14.08.2022, 13:59
@Silo123

lol man kann alles missverstehen was man missverstheen will.

Grevenbrück hat 3600 Einwohne und an dessen Bahnhof halten Intercity.

Silo123  14.08.2022, 14:05
@blackhaya

Was könnte man mißverstehen? oder was habe ich mißverstanden?

Mich wundert immer, dass Staedt wie Vaihingen / Enz ICE haltestellen sind...

Catfish123
Fragesteller

Ja. In Vaihingen an der Enz halten ICE. Aber bisschen weiter in Pforzheim nicht.🧐

Catfish123
Fragesteller
@Gringo58

Doch Pforzheim hat einen Durchfahrbahnhof. Ich habe Mal in Pforzheim gewohnt und bin dort auch aktuell öfters Mal.

Ist es Wiesbaden? Ich war kürzlich in der hessischen Landeshauptstadt, da verkehren praktisch keine Fernverkehrszüge.

Catfish123
Fragesteller

Es gibt sogar einen ICE mit dem Startpunkt Wiesbaden der in Dresden endet

Giovanni47  14.08.2022, 15:50
@Catfish123

Ja ich weiss, alle 2 Stunden. Ich habe einen davon von Mainz über den Rhein benützt.

Catfish123
Fragesteller
@Giovanni47

Und es halten bestimmt auch vereinzelt ICs in Wiesbaden oder?

Giovanni47  14.08.2022, 16:53
@Catfish123

Vermutlich nicht, aber vielleicht reagiert hier noch ein "Einheimischer".

YMIGM  04.07.2023, 12:43
@Catfish123

Halten tatsächlich nur ICEs in Wiesbaden. Der Bahnhof hat eine relativ hohe Ausfallqoute, deswegen kommt es so vor, als würde nie ein Zug halten.

YMIGM  04.07.2023, 12:38

Unterschied zwischen praktisch keine und gar keine. Außerdem sind 13 Fernverkehrszüge ja fast schon ein Luxus heutzutage in Deutschland.