Welche ssd. PCle 3 oder PCle 4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Board kanm 4.0

Ist die Frage ob deine CPu es kann, wenn diese nur 3.0 kann dann läuft halt alles mit 3.0

Läuft sie mit 4.0 läuft es mit 4.0

Steht auch Unten Rechts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Falls du sie als Systemplatte nutzt, achte v.a. darauf, dass sie TLC oder sogar MLC NAND Zellen hat, keine QLC. Zudem wäre ein DRAM nicht schlecht.

Als Datengrab kannst du auch ruhig QLC NAND SSD nutzen.

PCIe ist voll auf- und abwärtskompatibel, heißt du kannst eine PCIe3.0 SSD problemlos an einer PCIe4.0 Schnittstelle betreiben und eine PCIe4.0 an einer PCIe3.0 Schnittstelle, das je langsamere Glied bestimmt die maximale Datentransferrate.

Solltest du eine PCIe4.0 SSD an einer entsprechende Schnittstelle nutzen, muss auch deine CPU über PCIe4.0 lanes verfügen, damit du die die Transferrate von ~2GB/s pro lane nutzen kannst.

Außer bei Spielen, die direct storage nutzen und auf dieser Platte installiert sind, hast du kaum praktischen Nutzen von der doppelten Transferrate von PCIe4.0 im Vergleich zu 3.0.

Bowser125
Fragesteller

kann ich die 980 PRO NVMe m.2 ssd als systemplatte nutzen?