Welche Sprache soll ich am besten lernen (uni)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Italienisch 42%
Russisch 37%
Chinesisch 16%
Arabisch 5%
rei2017  14.10.2021, 17:43

Was studierst du bzw. was sind deine Pläne für danach?

goodgame007
Fragesteller

Etwas technisches. Voraussichtlich werde ich aber vor allem in den USA und England arbeiten. Englisch kann ich schon sehr gut

8 Antworten

Nach deiner Antwort auf meine Nachfrage scheinst du keine der Sprachen direkt zu brauchen. Russisch und Chinesisch als "kleine Weltsprachen" würden dir sicher Möglichkeiten eröffnen. Spanisch natürlich auch, falls du da doch noch reinkommst. Eventuell Französisch?

Italienisch dürfte unter den genannten mit dem wenigsten Aufwand verbunden sein. Nicht nur, dass du kein neuen Schriftsystem lernen musst, sondern auch von der Grammatik.

Wobei die Grammatik von Putonghua auch nicht so kompliziert sein soll. Es soll aber sehr idiomatisch sein. Für die Sätze "Ich lese ein Buch" und "Ich lese gerne" brauchst du - soweit ich weiß - zwei verschiedene Wörter für "lesen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

goodgame007
Fragesteller

Ich hab auch 5 Jahre Latein gelernt. Dann sollte das eigentlich noch einfacher sein

rei2017  14.10.2021, 21:57
@goodgame007

Sollte es, ja. Letztens hat aber jemand eine Frage gestellt, warum ihm sein Latein beim Italienischlernen überhaupt nicht zu helfen scheint. Ich denke, man muss die Fähigkeit mitbringen, dass im Gehirn zu verknüpfen. Das liegt manchen vielleicht einfach mehr als anderen. Aber lass dich davon nicht verunsichern.

Italienisch

Italienisch ist recht dicht an Spanisch und hat "normale" Schriftzeichen.

Chinesisch

ist nach englisch die meist gesprochene Sprache

Italienisch

Ich würde Italienisch nehmen da man viele Wörter auch aus dem englischen ableiten kann und das fürs gesamte glaube ich einfacher ist:) liebe Grüße 🖖

Russisch

dann kannst du einfach irgendwas sagen und alle erschrecken