Welche skurrile Verschwörungstheorie vertretet ihr selbst?

11 Antworten

Ich bin fest davon überzeugt, dass man uns betreffs der Mondlandung im Fernsehen immer nur Filmaufnahmen zeigt und nie eine echte Mondlandung. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die NASA keinen Aufwand und Mühen gescheut hat, um diese Inszenierung zu vertuschen und die ganzen Filme daher an Originalschauplätzen drehen ließ.

Eisenschlumpf  02.12.2021, 14:46

Ja. Eine Verfilmung am Originalschauplatz. Das ist eine realistische Theorie. Ich denke, die kann ich übernehmen.

Patrickson  02.12.2021, 14:47

Und alle Astronauten und Wissenschaftler und Politiker machen da mit, geschätzt wohl mindestens 100000 ...? Und kein einziger plaudert es aus?

Hamburger02  02.12.2021, 15:25
@Patrickson
Und kein einziger plaudert es aus?

Doch, jede Menge.

Ist dir womöglich die Ironie, die in dem Wort "Originalschauplätze" steckt, entgangen?

Patrickson  02.12.2021, 15:26
@Hamburger02

Die ist mir voll entgangen :-)) ...war damals im Juli 1969 mitten in der Nacht selbst vor dem s/w TV mit dabei... war super spannend!

Hamburger02  02.12.2021, 15:27
@Patrickson

Noch eine Verschwörungstheorie:

Wusstes du übrigens schon, dass die Odysee nicht von Homer, sondern von einem Zeitgenossen gleichen Namens geschrieben wurde?

Patrickson  02.12.2021, 15:28
@Hamburger02

Das ist mir bekannt! :-) Homer soll ja blind gewesen sein also ist ihm das wohl entgangen...

Hamburger02  02.12.2021, 21:18
@Patrickson
.war damals im Juli 1969 mitten in der Nacht selbst vor dem s/w TV mit dabei... war super spannend!

Ich auch...und seit dieser Live-Übertragung sieht man nur noch Filme;-)

Silicium58  04.12.2021, 09:33

Hamburger02

Woher kamen denn die Funksignale der Astronauten?

Silicium58  04.12.2021, 09:51
@Hamburger02

Es ist demnach technisch nicht möglich, bei einem empfangenen Funksignal herauszufinden, von welchem Ort es abgegeben wurde?

Hamburger02  04.12.2021, 09:53
@Silicium58

Doch, es gibt Funkpeilungen. Damit wurden schon im 2. Weltkrieg von den Allierten deutsche Uboote geortet und bekämpft.

Silicium58  04.12.2021, 09:58
@Hamburger02

Aber herausbekommen, ob ein Signal vom Mond oder von der Erde kommt, das kann man nicht?

Silicium58  04.12.2021, 10:57
@Hamburger02

Was bitte kam denn raus, als man (ESA, Russen, Chinesen, hunderttausende Amateurfunker) das bei der Mondlandung praktizierte?

Silicium58  04.12.2021, 11:01
@Hamburger02

Also dass die Funksprüche aus dem Mondorbit und dem Mare Tranquillitatis stammten?

Silicium58  04.12.2021, 20:22
@Hamburger02

Der "Set", von dem du sprachst, war demnach auf dem Mond, nicht auf der Erde?

Silicium58  04.12.2021, 21:04
@Hamburger02

Und warum ist deine Interpretation dieser Dinge dann dahingehend, dass es sich um eine "Inszenierung" handelte, und nicht um eine "echte Mondlandung"?

Hamburger02  04.12.2021, 22:06
@Silicium58

Den Begriff Inszenierung halte ich deshalb nicht für ganz verkehrt, weil es den USA dabei nicht nur um wissenschaftliche Erkenntnis ging, sondern vor allem auch politische Absichten dahinter standen. Die ganze Mondlandung wurde absichtlich medial wirksam inszeniert, um die technologische Überlegenheit vor alllem gegenüber der Sowjetunion der gesamten Welt zu demonstrieren. Zur Erinnerung: Kennedy hatte die Mondlandung "noch in diesem Jahrzehnt" angekündigt als Reaktion auf den sogenannten Sputnikschock, der vor allem die amerikanische Gesellschaft durchschüttelte.

Das ist aber eigentlich nur ein Nebenschauplatz. Eigentlich will ich mit dieser "Verschwörungstheorie", die ich seit vielen Jahren so verbreite, die echten Aluhutträger, die die Mondlandung bis heuute für gefakt halten, persiflieren.

Eigentlich keine!

Verschwörungshypothesen sind natürlich möglich weil sie auf einer rationalen, falsifizierbaren Basis beruhen.

Verschwörungstheorien sind wie Religionen gegen jedes kritische Betrachtung völlig resistent, weil ein Teil der verschwörungstheoretischen Basis jeden Widerspruch oder Beleg der Unrichtigkeit als Beweis der Verschwörung umdeutet - für so etwas gibt es in meiner Familie nur Spott.

Das ein ständiger Ausverkauf deutscher Firmen seit längerem stattfindet.

Unbekannter2001  01.05.2022, 00:15

Im Videospiele Bereich hast du Recht

Dass Griechen viel Attraktiver sind als andere Nationalitäten.

Woher ich das weiß:Hobby
Welche skurrile Verschwörungstheorie vertretet ihr selbst?

Keine einzige.

Ich bin überzeugt, dass es Verschwörungen gibt. Es gibt Verschwörungen in der Politik und in der Wirtschaft. All diese Verschwörungen haben das Ziel der individuellen Vorteilsnahme. In der Wirtschaft sind zum Beispiel Preisabsprachen Verschwörungen.

Wenn mir heute jemand erzählt (und das mit plausiblen Indizien erhärten kann), dass die Stromanbieter sich verabredete haben, die Preise zu erhöhen, halte ich das für möglich. Deswegen bin ich aber kein Anhänger eines Verschwörungsmythos'.

Denn sobald diese Vermutung glaubhaft widerlegt ist, akzeptiere ich, dass die Stromanbieter sich nicht verschworen haben. Ich sehe nicht hinter alles und jedem einen "Beweis" dafür, dass die Stromanbieter sich gegen uns Verbraucher verschworen haben. Beispiel: sollte es eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten geben, liegt das daran, dass Einzelhändler und Verbraucher das gewünscht haben und nicht daran, dass die Strippenzieher der Energieriesen wollen, dass die Läden länger offen bleiben, damit die mehr Strom verbrauchen.

Mich würde eher interessieren, an welche Verschwörungstheorien glaubt ihr, bzw. klingen für euch halbwegs realistisch?

In dem Moment, in dem es realistische Hinweise gäbe, wäre ganz sicher jemand von der Presse hinterher, das aufzuklären. Und dann würde rauskommen, dass das keine absurde Verschwörungstheorie ist sondern eine tatsächliche Verschwörung.

Daher glaube ich tatsächlich an keine einzige Verschwörungstheorie.

Alex