welche Selbsttätigen Lügen gibt es in Kleider Machen Leute?

1 Antwort

"Doch verwickelte er sich jetzt in die erste selbsttätige Lüge, weil er in dem verschlossenen Raume ein wenig verweilte, und er betrat hiemit den abschüssigen Weg des Bösen."

"Da beging der Schneider den zweiten selbsttätigen Fehler, indem er aus Gehorsam ja statt nein sagte, und alsobald verfügte sich der Waagwirt persönlich in den Keller, um eine ausgesuchte Flasche zu holen; denn es lag ihm alles daran, dass man sagen könne, es sei etwas Rechtes im Ort zu haben."

https://www.reclam.de/data/media/978-3-15-019378-5.pdf

Die Bedeutsamkeit zu erklären überlasse ich dir.

ichbrauch3hilf3
Fragesteller

Vielen dank hat mir sehr geholfen