Welche Schabracken Farbe bei WBO Prüfungen?

6 Antworten

Auf dem Turnier solltest du  immer mit einer Schabracke starten und nicht mit einer Satteldecke.

Schabracken sehen auf jedem Pferd toll auf und wirken besonders edel.

Bei der Wahl der Farbe hast du alle Möglichkeiten, es gibt keine Regel, welche eine weiße Schabracke vorschreibt.

In der Wirklichkeit entscheiden sich aber immer noch fast alle Dressurreiter für eine weiße Sonntagsschabracke, Springreiter sind oftmals mutiger und auch Marineblau, Zinnoberrot etc wählen.

Die WBO schriebt in der Regel nicht mal einen "richtigen" Sattel vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Da es eine WBO Prüfung ist, ist die Farbe der Schabracke und der Reithose völlig egal.

Woher ich das weiß:Hobby

Beim springen ist es egal. Aber bei einer Stielspringprüfung würde ich eine weiße Schabracke nehmen. Da kommt es ja wie der Name schon sagt auf den Reitstiel an und dazu gehört auch das äußerliche auftreten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

du kannst auch mit einer andern farbe starten, aber weiss macht einfach den besten eindruck.

solltest du in einer andern farbe starten, achte darauf, dass der rest deiner reitkleidung dazu passt. es sollte einheitlich aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist nach WBO keine Pflicht, man sollte zumindest sauber und ordentlich erscheinen.

Wenn du keine weiße Schabracke hast, würde ich mir entweder eine leihen, eine günstige nachkaufen oder mit einer anderen schlichten (!) Farbe reiten, z.B. Schwarz, Grau, braun, marineblau, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin