Welche sauna in NRW empfehlt ihr damit ich mit ne Freundin hingehen kann?

6 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saunatom  29.04.2024, 20:39

Wer Wischlingen als Favoriten hat, der hat wirklich noch nicht viele Alternativen gesehen in NRW... :-) Ich weiss, es ist natürlich eine reine Geschmacksfrage, aber Wischlingen steht bei den Saunafans schon ziemlich weit hinten... :-O Hat auch seine Gründe...

Wenn du mit deiner Freundin in die Sauna willst und du nicht weißt, ob sie da vielleicht Hemmungen hat oder nicht, würde ich dir das Aquamagis in Plettenberg empfehlen. Da könnt ihr wählen, ob ihr nackt in die Sauna geht oder ob ihr erstmal in die sogenannte "Textilsauna" geht.

Wenn vielleicht dann doch Sauna erstmal doof ist, so gibt es im Spaßbadbereich des Aquamagis auch recht viel zu erleben, eine ganze Reihe unterschiedlicher Großrutschen und ein Wellenbad. Wenn ihr wollt, könnt ihr dort sogar übernachten.

Das Aquamagis ist mitten im Sauerland, wo es landschaftlich sehr schön ist.

Die schönste Sauna in NRW ist definitiv das Vabali bei Düsseldorf!

saunatom  29.04.2024, 20:11

Eine reine Geschmacksfrage... Vabali verliert gegen Mediterana :-)

HermanCherusker  01.05.2024, 10:27
@saunatom

Hallo Tom, wo verliert Vabali, gibt es da ein Ranking? Vabali soll recht teuer sein; Mediterana übrigens auch.

saunatom  01.05.2024, 17:07
@HermanCherusker

Naja ein Ranking habe ich in meiner Antwort erklärt, das geht allein deshalb nicht, weil jeder andere Erwartungen an eine (Sauna)Anlage hat. Ich habe den Durchschnitt der Meinungen unserer Mitglieder und meiner persönlichen Saunafreunde genommen, sowie viele Saunagäste die ich kenne und die in beiden Anlagen waren. Das Vabali ist nur eine Ausfahrt weiter zu meiner eigenen Stammsauna Anlage.
und ja, es ist vollkommen richtig, dass beide Anlagen sehr hoch sind im Eintritt Tageskartenpreis, was beide Anlagen zum sporadischen Besuch einlädt und nur gut betuchte Menschen diese regelmässig besuchen lassen. Das mediteran ruft für die Tageskarte 48 EUR auf das vabali 43-47 EUR und ist damit "etwas" günstiger.
Sie sind beide damit in der Oberliga der Eintrittspreise, bleibt also das Angebot.
Das Vabali trumpft auf mit seiner Seesauna und dem schönen Blick während das mediterana dafür die schönereren Kabinen hat und ein besseres Angebot an Aufgüssen etc.pp. Aber nochmal: Die Gäste entscheiden immer, was ihnen merh am Herzen liegt. Ein Gast, dem der Blick auf den See besser gefällt, der würde Vabali als die schönste Anlage bezeichnen.

Und hier ist der Fehler des Antworters:
Er schreibt: Es sei die Schönste Anlage in NRW
Er meint aber: Es ist die Schönste Anlage FÜR IHN SELBER!

Vollkommen akzeptabel, nur bitte richtig formulieren! ich zeige hunderte Gäste, die das mediterana als (ihre) schönsten und teuerste Anlage in NRW sehen... :-)

Sandperle  30.04.2024, 08:01

Ich schrieb ja auch nicht die Anlage mit den meisten Saunen, sondern die schönste Anlage. Und da - vor allem im Aussenbereich kann das Mediterrana nicht mithalten.

Das vabali-spa bei Düsseldorf! Teuer aber schön und sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HermanCherusker  01.05.2024, 18:19

Siehe meine Kommentar zur Antwort von Sandperle.

Jeder wird Dir seinen "Favoriten" empfehlen, aber welches ist wirklich die schöneste Sauna von allen?
Das kann man eigentlich gar nicht so beantworten, weil JEDE Saunanalage eine bestimmte Leistung anbietet, dafür xx EUR nimmt, verschiedene Aufgüsse anbietet, verschiedene ausgefallene oder Standard Saunakabinen und nicht zuletzt, das Publikum welches in der Sauna verkehrt.
Du hast DEINE EIGENE Vorstellung einer guten oder von einer schönen Sauna, wie gesagt das sieht jeder anders bzw. gewichtet jeder anders.
- Wie viel darf der Eintritt maximal kosten für eine Tageskarte?
- Wie lange möchtest Du in der Anlage bleiben? EInen ganzen Tag ode rnur ein paar Stunden?
- Worauf legst Du besonderen Wert?
* Aufgüsse / Eventaufgüsse / Trockenkabinen / Kaltanwendungen
* Ambiente / Gastronomie
* Nette Mitsaunierer / gehobenes Publikum
* Wellnessangebote / Solaranlagen
* Schöne Saunagärten / ruhige Ruheräume
* Anlage im Dunkeln oder am Tag (Oft ein Riesenunterschied)
* Mit Gradierwerk oder egal
* mit Solebad / Solegrotte etc.pp?
* mit einer Salzsauna oder egal?

Jede Anlage bietet etwas anderes als Kombination oder einzelne Angebote. Jeder hat hier ganz eigene Vorstellung von "Schön" oder "Zweckmässig" oder "Entspannend" oder was auch immer. Ergo wirst Du viele verschiedende Vorschläge bekommen!

Ich zeige Dir einfach ALLE Saunaanlagen in NRW, klickst Du hier und wählst Deine eigene PLZ und einen Umkreis, den Du fahren möchtest. Es wird Dir eine Liste aller Saunaanlagen in dem Kreis angezeigt.

https://www.saunafans.de/saunabereiche.php

Es sind sehr viele!! Die meisten aller Saunaanlagen sind tatsächlich in NRW.

und mein eigener Tipp:
Du müsstest eigentlich umgekehrt fragen:
In welche Anlage sollte man auf keinen Fall gehen?

Die meisten Anlagen in NRW sind wirklich besuchenswert!
Ein paar der schon genannten hier wären auch meine Empfehlung:

Zuerst die teuren:

MEDITERANA in Bergisch Gladbach
VABALI in Düsseldorf

Städtisch geführt, daher preiswerter:
H2o in Remscheid
Meditherme in Bochum
maritimo in Oer Erkenschwik

Kleine Anlagen mit sehr viel Kundenservice
Birkensauna in Haan
Die Saunainsel in Dülmen

Aber wie gesagt, es gibt sehr viele wirklich tolle Anlagen!
Habe ich auch eine Abempfehlung?
Ja, Wischlingen würde ich NICHT empfehlen, Lago in Herne oder die Niederrheintherme.... Alle 3 würde ich NICHT mehr besuchen (wollen )
Wischlingen wegen besonderer Reglen, die anderen beiden wegen dem Publikum.
Günstige preiswerte Anlagen ziehen ein entsprechendes Publikum an. :-)

Du wirst Deinen Favorit finden! Je nachdem wie weit Du fahren möchtest...

LG saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!