rx 6800 xt oder rtx 3070??

Neroshu  29.11.2022, 15:19

Warum willst du denn nur in 1080p spielen?
Was für ein Monitor ist es denn genau und hast du den schon?

Aristoteles9
Fragesteller

naja ich hab nie mit mehr gespielt also kann ich nicht wissen ob ein upgrade sich wirklich lohnt oder nicht (rein visuell jz). Aktueller Monitor ist FHD mit 144hz und 1ms

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin vor 3-4 Jahren auf AMD Grafikkarten umgestiegen.

Zuerst eine RX 580 dann eine RX 5700 und zur Zeit eine RX 6800 und alle haben einwandfrei funktioniert Bzw. tun es noch.

Zuerst habe ich auch geglaubt mir reicht Full HD aber inzwischen habe ich mir doch einen 4 K Monitor gegönnt und möchte es nicht mehr missen.

Falls du dich doch irgendwann für eine höhere Auflösung entscheidest bist du mit der RX 6800 XT auf der sicheren Seite.

Aristoteles9
Fragesteller

verstehe danke

naja ich hab nie mit mehr gespielt also kann ich nicht wissen ob ein upgrade sich wirklich lohnt oder nicht (rein visuell jz). Aktueller Monitor ist FHD mit 144hz und 1ms

Da hast du leider anscheinend eine völlig falsche Auffassung, was die Auflösung so bewirkt. Die Auflösung hängt eben nicht direkt mit der Grafik zusammen, sondern mit der Größe des Displays, deinem Sitzabstand und der letzendlichen Schärfe des Bildes, die daraus resultiert, siehe:

https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Pixeldichte-1358256/

Je größer das Display bei gleicher Auflösung ist, desto größer wird auch der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln (Pixeldichte nimmt ab), um eben die Display Fläche noch füllen zu können.
Und das führt eben dazu, dass das Bild ab einem gewissen Punkt eben unscharf bzw. unschön wird.

Wenn du also sagst, dass du auf einem größeren Monitor spielen wirst/möchtest, dann wäre es eben entsprechend ratsam auch eine höher Auflösung zu nehmen.
Bspw. wäre Full HD (1080p) bei 24/25 Zoll noch recht okay, aber wenn du da auf 27 Zoll oder höher gehst, merkt man schon richtig, wie das Bild unschärfer wird bei einem gängigen Sitzabstand (< 1 Meter).

Also was für eine Größe hat denn dein aktueller Full HD Monitor?

Aristoteles9
Fragesteller

ja macht sinn was du sagst. Aktuell 24 zoll und spiele die mein jetziger 1060 gut packt, ist das Bild wunderschön

Neroshu  29.11.2022, 17:55
@Aristoteles9

Ja, also wenn du nicht vorhast, dir in Zukunft einen größeren Monitor zuzulegen, dann wäre 1080p natürlich weiterhin mehr als ausreichend.

Dann wäre aber eine RX 6800 XT eben auf jeden Fall auch deutlich Overkill für dich.

Aber warum sparst du dir dann nicht einfach das Geld und nimmst bspw. eine RX 6700 XT? Knapp so viel Leistung wie eine RTX 3070 (abgesehen von Raytracing), aber dafür auch deutlich günstiger sowie passend für 1080p.

Und weil du ja meintest, von AMD schlechtes gehört zu haben.
Die Treiberprobleme, die damit wohl meinst, sind schon seit 2-3 Jahren komplett gefixt und bei AMD hast du letztendlich heute genau so viele Probleme, wie mit NVIDIA. NVIDIA hatte mit der RTX 3000er sogar bekanntermaßen mehr Probleme als AMD mit ihrer RX 6000 Reihe, aber da war der Aufschrei natürlich wieder geringfügiger.

Dank dem ganzen Problemen hast du mit AMD aber auch jetzt die deutlich bessere Treibersoftware, weil diese komplett modernisiert und mit vielen nützlichen Features ergänzt wurde, während NVDIA noch immer dasselbe Interface seit Windows 98 nutzt und alle modernen Features nur mit zusätzlichen Programmen hinzugefügt hat.