Themenspecial 21. September 2023
Medizinisches Cannabis - mit Deutschlands erstem Cannabis-Sommelier Dominik Benedens
Alles zum Themenspecial

Welche rolle spielen Terpene bei der wirkung?

1 Antwort

Spannende Frage! Erstmal, mit Indica und Sativa hast du vollkommen Recht, da wird lediglich die Wuchsart der Sorten beschreiben, es sagt jedoch nichts über die Wirkweise der Sorte aus.
Terpene und andere sekundäre Pflanzenstoffe können tatsächlich die Wirkung von Cannabinoiden modulieren. Manche Terpene, wie Caryophyllen haben sogar die Eigenschaft, selbst an CB-Rezeptoren anzudocken, also auch für sich zu wirken.
Hier wird zur Zeit noch sehr viel geforscht und es ändern sich ab und zu auch Erkenntnisse. Terpene und sekundäre Pflanzenstoffe werden aber zunehmend interessanter für die Medizin.
Bei Myrcen geht man davon aus, dass es die schmerzlindernden und sedierenden Eigenschaften unterstützen kann. Bei Limonen kann es eher stimmungsaufhellender und antreibender wirken. Um ein paar Beispiele zu nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Cannabis-Sommelier bei der Firma Cannamedical