welche reptilien fressen vegetarisch, sind für anfänger geeignet und sind nicht allzu bissig? :D

6 Antworten

-Schlangen und Spinnen sind definitiv nicht geeignet -Schildkröten sind AMPHIBIEN(!!!), da gibt es glaub ich ein paar Arten.. Jedoch sind weder Amphibien noch Reptilien soooo einfach, es ist nunmal was ganz anderes ob du ein Terrarientier oder zB ein Kanninchen hälst. Schmusen ist da nämlich zB nicht drin. Wende dich doch mal an diverse Foren (leicht zu ergoogeln) und besorg dir Bücher zu Arten die dir zusagen. So wirst du feststellen, ob dieser Bereich etwas für dich ist. Jedoch bezweifel ich das stark.

Geochelone  26.04.2010, 21:18

Wie kommst du denn darauf, dass Schildkröten Amphibien sind ? Das sind natürlich Reptilien !

muss erst noch durch genmanipulation gezüchtet werden =D =D das einzige mir bekannte reptil das vegetarier ist, ist der grüne leguan (iguana iguana) ist mit biss zu 1,90 metern aber nicht wirklich für anfänger geeignet eigentlich musst du bei jedem anderem reptil tiere füttern entweder wäre da das jemenchamäleon ist relativ pflegeleicht aber für ganz neue würde ich dir ne bartagame empfehlen braucht wenig platz frisst aber wie fast alle halt insekten nur bei schlangen gibts das problem mit LEBENDfutter nicht da musste nämlich "nur" tote nager verfüttern. also ein Reptil wie du es gern hättest gibt es schlichtweg nicht. also bei der kombi von vorraussetzungen würd ich dir eher zu nem chinchila o.ä. raten

RedLeaf  18.04.2010, 18:59

iguana iguana wird erst im adulten Zustand Vegetarier. Da man Bartagamen nicht alleine halten sollten hat sich das mit wenig Platz auch erledigt, ca 1,50m muss das Terrarium schon für die lang sein.

Reptilien sind grundsätzlich nichts für Anfänger. Außerdem sollte man sich seine Haustiere nicht nach der Ernährung aussuchen, dann kann man es gleich bleiben lassen.

sainthood
Fragesteller

ich möchte z.b. eine echse einfach nicht mit mehlwürmern oder ähnlichem füttern

RedLeaf  18.04.2010, 18:25
@sainthood

Dann hast du Pech gehabt, bei Reptilien hast du einen regen Kontakt mit Insekten, ich spreche da aus Erfahrung

sclaw  18.04.2010, 18:31
@sainthood

Warum nicht? Du musst sie ja nicht vorkauen.

Es gibt Leguan-arten die vegetarisch fressen musst aber mal in der Tierhandlung kucken ;)

RedLeaf  18.04.2010, 18:24

Tierhandlung=80% Wildfang -.-' solche Tiere kauft man beim Züchter.. Leguane werden erst im alter Vegetarier, solange sie nicht ausgewachsen sind fressen die auch Tiere.

MaxMoll  18.04.2010, 18:53

klar die werden aber auch fast 2 meter lang die kleinen fresen alle wieder insekten

RedLeaf  18.04.2010, 19:02
@MaxMoll

Jop hab mal ein richtig gutes Terrarium für einen gesehen, das hatte glaub ich ca 8m² Grundfläche, wenn nicht sogar noch größer, das war eben ein riesiges Teil, und das ging bis zur Decke hoch, richtig schön mit nem echten Baum bepflanzt und sowieso sah aus wie ein Foto des Lebensraumes, naja die Kosten für den Spaß waren aber auch insgesamt (vom Bau bis zum Tier) im 3Stelligen Bereich.

Also ich hatte die gleiche frage und dann habe ich die "geschmückte dornschwanz agame" gesehen gefunden das Reptil ist in der Jungtier Zeit zu 75% vegetarisch aber ein adulter ist zu 99% vegetarisch und sie ist auch sehr schön ich weiß aber nicht ob sie für Anfänger geeignet ist

Bitte falls ich helfen konnte :)