Welche Religion hatten die Menschen in der Gotik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gotik ist eine Kunst- und Kulturepoche im Spätmittelalter. Die Menschen in Europa waren damals größtenteils katholisch. Mit der Reformation war das Spätmittelalter und zu ungefähr der gleichen Zeit auch die gotische Kulturepoche vorbei. Chat GPT sagt zum katholizismus des Hochmittelalters folgendes (geprüft und für einigermaßen gut befunden):

Im Hochmittelalter war der Katholizismus in Europa von zentraler Bedeutung und übte einen starken Einfluss auf alle Aspekte des Lebens aus. Die katholische Kirche war die vorherrschende religiöse Institution, geleitet vom Papst in Rom und einer klaren Hierarchie von Bischöfen, Priestern und Mönchen. Die Gläubigen praktizierten ihren Glauben durch die Teilnahme an Sakramenten wie Taufe, Firmung, Eucharistie und Buße.

Klöster und kirchliche Orden spielten eine bedeutende Rolle im spirituellen Leben und in der Bildung. Benediktinermönche und andere Orden betrieben Klöster, in denen sie beteten, studierten und Bildungseinrichtungen leiteten. Die Architektur dieser Zeit war geprägt von imposanten gotischen Kathedralen und Kirchen, die nicht nur als Orte des Gebets, sondern auch als Symbole der Macht und des Reichtums der Kirche dienten.

Pilgerreisen zu heiligen Stätten wie Santiago de Compostela, Rom oder Jerusalem waren beliebt, um Buße zu tun und Gnade zu suchen. Gleichzeitig übte die Kirche strenge Kontrolle über das religiöse Denken aus und bekämpfte Häresie durch Institutionen wie die Inquisition.

Trotz der Dominanz des Katholizismus gab es auch religiöse Minderheiten wie Juden und Muslime, die oft unter Spannungen mit der vorherrschenden katholischen Gesellschaft litten. Insgesamt prägte der Katholizismus im Hochmittelalter das Leben der Menschen in Europa in vielerlei Hinsicht, von der Politik über die Kunst bis hin zur täglichen Spiritualität.

GuteFrageNutz11
Fragesteller

Vielen Dank Urgurk! Deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Es betrifft die Zeit zwischen dem 12. bis 15. Jhd.

Man glaubt an Gott und an den Sohn Jesus Christus als Erlöser.

Der Glaube wurde von der katholischen Kirche bestimmt und stark geprägt von den katholischen Lehren und Praktiken. Der aber auch mit abergläubischen Vorstellungen verbunden gewesen ist.

Stark ausgeprägt war auch der Marien und Heiligenkult.

Und die Verehrung von Reliquien oder Artefakte, denen man große Aufmerksamkeit schenkte. Ein wichtiger religiöser Bestandteil gewesen ist. Was aber auch viel Geld in die verschiedenen Wallfahrsorte gebracht hat.

Auch der Ablasshandel spielte in dieser Zeit eine wichtige Rolle, der der Kirche viele Geld mit den Ablassbriefen eingebracht hat. Mit dem der Petersdom finanziert wurde.

Wie es auch interne kirchliche Missbräuche bis zu den Päpsten gegeben hat, was zu Reformbestrebungen geführt hat und letztlich zur Reformation 1517 durch Martin Luther. Der die kirchlichen Missstände aufgezeigt hat und auch den Ablasshandel mit den Ablassbriefes als betrügerisches Geschäft verurteil hat.

Geprägt und bestimmt wurde diese Zeit auch von den Kreuzzügen, die vom Ende des 10.- bis zum 13. Jhd. reichte, wo es darum ging die heiligen Stätten in Jerusalem abzusichern. Und den Islam aus den nordafrikanuschen Gebieten zu verdrängen. Was auch einige Zeit gelungen ist.

Aber schlussendlich ist man doch gescheitert und musste Jerusalem und die anderen nordafrikanischen Gebiete wieder den Muslimen überlassen. Was bis zum Zerfall des Osmanischen Reiches 1918 reichte.

In dieser Zeit ist auch die Inquisition (12.Jhd.) eingeführt worden, deren Aufgabe es war alle Abweichungen vom katholischen Glauben zu prüfen und jene, die die Kirchenlehren und Praktiken nicht befolgten vor das Gericht zu bringen, um sie (Gefängnis, Ausweisung oder Scheiterhaufen) zu bestrafen. Außer man gehorchte wieder und unterwarf sich der katholischen Kirche.

Ich hoffe, dass das ausreichend gewesen ist!

Woher ich das weiß:Recherche

GuteFrageNutz11
Fragesteller

Danke🙏🏻

GuteFrageNutz11
Fragesteller
@Christian3684

Doch! Deine Antwort hat mir sehr geholfen und finde es sehr toll, wie viel Mühe du dir gemacht hast. Habe nur vergessen, sie als „Hilfreich“ zu markieren