Welche Regeln für E Bikes bei Kindern gibt es nun?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von E-Bikes mit jeweils anderen Vorraussetzungen

1.) Pedelec

hat nur einen unterstützenden Elektroantrieb und fährt nicht ohne das in die Pedale getreten wird. Antrieb maximal 250 Watt und Unterstüzung nur bis maximal 25 km/h. Hierfür gelten dieselben Regeln wie für "normale" Fahrräder auch. Kein Mindestalter, keine Helmpflicht, keine Versicherung nötig, Radwege müssen benutzt werden wenn sie mit Zeichen 237, 240 oder 242 beschildert sind.

2.) E-Bike oder Leichtmofa

Fährt auch ohne das getrampelt wird bis zu 25 km/h. Hierfür ist eine Mofaprüfbescheinigung erforderlich, es gilt Helm- und Versicherungspflicht und Radwege dürfen nicht benutzt werden.

3.) S-Pedelcs

bieten Unterstützung bis 45 km/h. Es muss aber getrampelt werden. Hier gilt Helm- und Versicherungspflicht, Radwege dürfen nicht benutzt werden und man braucht einen Führerschein.

Kinder können somit nur die unter 1.) genannten Fahrräder fahren, die anderen nicht (da schon allein die nötige Fahrerlaubnis bzw. Prüfbescheinigung nicht erworben werden kann).

Pedelec (das kennen die Normalbürger als E-Bike): darf jeder fahren, denn es ist einem Fahrrad gleichgestellt. (Tretunterstützung bis 25km/h)

S-Pedelec /E-Bike: Diese müssen versichert werden, benötigen ein Kennzeichen , man benötigt einen Helm und einen Führerschein bzw. eine Prüfbescheinigung.

Lass deine kinder mit normalen richtigen Fahrrädern fahren und nicht mit einem E-Bike. Die müssen sich anstrengen die brauchen das. E-Bikes finde ich sind am besten für ältere Menschen die nicht mehr so können aber nicht für Gesunde menschen und schon garnicht für in der Entwicklung befindliche. Sry

EeehMacarena
Fragesteller

Ich würde meine sowieso nie damit fahren lassen. Hab aus Interesse gefragt, weil eine Mutter da mit prahlte ihren drei Kindern E-Bikesgekauft zu haben. Das jüngste ist sieben

RiWi1307  26.04.2024, 18:55

Ironischerweise sind E-Bikes dank Unterstützung sogar aus gesundheitlicher Sicht besser als normale Fahrräder wegen der gleichmäßigeren Belastung.

Und wenn die Eltern mühelos mit ihren E-Bikes vom Jobrad-Leasing rumfahren, die Kinder mit ihren kleinen Fahrrädern mühevoll abstrampeln lassen? Mit E-Bikes können Kinder auch besser längere Touren mitfahren. Und ja, man muss auch selber treten. Die Anti-E-Bike Fraktion verwechselt die Handelsüblichen Pedelec mit Tretunterstützung bis 25km/h wohl oft mit Mofas, wo man nichts machen muss. Man muss beim Pedelec auch treten, nur fährt man mit Unterstützung halt deutlich schneller.