Welche Rechte habe ich, wenn die Gemeinde einfach 2 Bäume auf meinen Grundstück gefällt hat?

6 Antworten

Gibt es eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde und dem ehemaligen Besitzer?...hat er damals z.B. darauf bestanden das sich die Gemeinde darum kümmern muss?

tintispatz
Fragesteller

Nein. Das die Bepflanzung auf meinen Grundstück stand fiel erst auf, nachdem ich es gekauft habe.

FotoChris  24.04.2021, 20:06
@tintispatz

Wer hat denn in den letzten Jahrzehnten die Bäume und die Hecke gepflegt?

Irrtümer können passieren. Einfach mal nachfragen und abwarten, was die Gemeinde als Wiedergutmachung anbieten kann.

Du kannst Schadensersatz von der Gemeinde verlangen. Da das Land dir gehört, gehören dir auch die Hecke und die Bäume - im Grunde hat dort auch kein Gemeindemitarbeiter etwas zu suchen.

Erst mal nach den Gründen fragen! Ich tippe, die Bäume waren krank und abbrechende Äste hätten für Fußgänger bzw. den Straßenverkehr eine Gefährdung dargestellt.

tintispatz
Fragesteller

Mache ich. Danke für die Antwort.

Erstmal mit der Stadt Kontakt aufnehmen und nachfragen was da passiert ist.

Eventuell haben die Bäume Gehweg und so weiter beschädigt. Dann hat die Stadt möglicherweise rechtsansprüche gegen dich..