Welche Rasse von den genannten mögt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bull Terrier 43%
Real Pitbull 35%
XXL Bully (die tollen, nicht die fetten oder kleinen überzüchtete 22%

7 Antworten

Real Pitbull

Die XL bullys sind ausnahmslos alles Mischlinge und viel zu breit. Das was man da Muskulatur nennt ist angezüchtet und behindert die Hunde oft mehr als dass es etwas bringt. Die Hunde hatte nie einen richtigen nutzen außer als Statussymbol zu dienen. Ich kann halt nichts positives an den Tieren finden.

Bull Terrier mag ich einfach optisch nicht.

Der American Pitbull Terrier, den finde ich optisch noch ansprechend. Ist zwar ebenfalls keine richtige Rasse aber es gibt dennoch irgendwo eine "Linie". Wenn man selbst sportlich und aktiv ist können das tolle Begleiter sein.

Bull Terrier

Die einzige wirkliche Rasse in der Aufzählung. Der Rest sind, meist völlig überteuerte, Designer-Mixe, deren Produktion nicht viel mit Zucht zu tun. Das geht natürlich auf Kosten der Gesundheit und Wesensfestigkeit der Tiere. Aber Hauptsache ein paar Leute können sich mit so einem, meist illegal erworbenen, Hund schmücken... Da die Zucht (und der Kauf von Privatpersonen) verboten ist und es dementsprechend wenige Züchter gibt, stammen die wenigsten dieser Hunde (ursprünglich) aus seriöser Quelle. Abgesehen davon, dass Züchter nur Rassehunde züchten und keine Mischlinge.

Ich kenne einige tolle Listenhunde und war in der Vergangenheit auch schon am überlegen einen aus dem Tierschutz zu übernehmen, aber die meisten können einem Leid tun. Besonders die, die rein nach Optik verpaart werden und/oder deren Kreuzungen neue Namen bekommen, um vielleicht die Auflagen der Bundesländer zu umgehen, weil die Besitzer diese nicht erfüllen könnten. Wenn es nicht klappt, ist das Geheule groß und der Hund landet im Tierheim.

Mein persönlicher Favorit unter den SoKas ist der American Staffordshire Terrier.

TeamDogs
Fragesteller

Der Pit Bull ist keine Designer Rasse. Nicht verboten.. Ansonsten ja.

Virgilia  18.12.2022, 18:57
@TeamDogs

Der Pitbull ist keine vom FCI anerkannte Rasse, deshalb gibt es (in Europa) keinen einheitlichen Standard und keine Rasseclubs. Unter der Bezeichnung wird daher nur ein bestimmter Typ Listenmixe zusammengefasst.

Verboten ist kein/e Mix/Rasse in Deutschland. Für einige muss man nur, je nach Bundesland, hohe Auflagen erfüllen. Der Pitbull gehört in den meisten Bundesländern zu diesen Hunden.

TeamDogs
Fragesteller
@Virgilia

Ja, das stimmt auch wieder. War nicht böse gemeint. Vom ADBA und vom UKC hat der Pit Bull einen Standart. Vom FCI wie erwähnt, nicht.

Virgilia  18.12.2022, 19:43
@TeamDogs

Da die Einfuhr nach Deutschland verboten ist, wird man in Deutschland keinen reinrassigen Pitbull bekommen. Alle hier lebenden angeblichen Pitbulls sind Mischlinge von Vermehrern und sollten endlich verboten werden.

Der ADBA wurde von Pitbullzüchtern gegründet, es wäre daher seltsam, wenn es ausgerechnet für diese Hunde keinen Standard gäbe. Da es eine amerikanische Rasse ist, ist auch die Anerkennung des UKC nicht überraschend. Die "Registrierung" der Hunde ist da allerdings keine große Herausforderung. Die meisten amerikanischen Züchter kann man leider nicht mit VDH-Züchtern vergleichen. (Es gibt natürlich Ausnahmen.)

TeamDogs
Fragesteller
@Virgilia

??? Das sind keine Mischlinge von Vermehrern.

Virgilia  23.12.2022, 17:46
@TeamDogs

Da es in Deutschland keinen verbindlichen Rassestandard und keinen (FCI-)Dachverband, der die Züchter überprüft, gibt und keine aus den USA, wo der Hund je nach Verband auch nicht zwingend "reinrassig" sein muss, eingeführt werden dürfen, kann man hier keine reinrassigen Pitbulls kaufen. Und Mischlinge werden nur von Vermehrern verkauft.

Bull Terrier

Ich würde mir niemals ein solches Tier zulegen. Ich habe immer ein Must "zuviel" Respekt vor diesen Hunden. Wirklich hübsch finde ich sie ausgewachsen auch nicht. Sie sind mir auch zu stark. Als Welpen sind sie natürlich entzückend.

Ich kannte eine Bullterrierhündin, die war ganz lieb und schmusig. Ich habe sie (glaube ich - wenn überhaupt) einmal bellen gehört. Sie durfte sogar zum Kuscheln unter meine Bettdecke, wenn ich auf sie aufgepasst habe. Wenn sie dann einschlief, dann lag sie rücklings, den Kopf auf das Kissen gebettet, ab Hals unter der Decke. Ich habe ihr dann nur noch die Decke schön glatt gemacht. So hat sie dann geschlafen. Das war vielleicht gar keine Hündin. 😀

Deshalb meine Auswahl.

XXL Bully (die tollen, nicht die fetten oder kleinen überzüchtete

Ich mag große Bullige Hunde sehr. Der Bullterrier ist mir zu klein und zu Schmal. Der normale Pitbull ist mir zu Energiegeladen. Ich bleibe bei dem entspannteren XXL Bully

TeamDogs
Fragesteller

Der Bull Terrier ist weder klein noch schmal. Kann es sein, das du von Mini Bullterrier redest?

Blackbeard12112  19.12.2022, 00:17
@TeamDogs

Nein ein Kollege hat einen Reinrassigen Bullterrier. Ich weiß schon welche Rasse ich meine 😁

Blackbeard12112  23.12.2022, 15:12
@TeamDogs

Er hat mir zugestimmt es ist ein Reinrassiger. Jeder hat eine andere Definition von groß und breit gebaut also alles gut. Für mich sind die wie gesagt zu klein und schmal

TeamDogs
Fragesteller
@Blackbeard12112

Ok. Scheint also kein Mini zu sein. Ich kenne Bull Terrier, die sehr sehr massig/kräftig sind.. ;)

Blackbeard12112  08.01.2023, 14:02
@TeamDogs

Nene ein Mini ist das definitiv nicht. Ich sag ja jeder hat eine andere Sicht was Bullig und Massig angeht ;)

Bull Terrier

Na was soll ich da wohl ankreuzen, wenn ich hier grade von beiden Seiten von Eierköppen belagert werde. :-)

Davon abgesehen sind die beiden anderen nicht FCI anerkannt, fallen für mich also eh raus, da es in Deutschland keine kontrollierte Zucht gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

TeamDogs
Fragesteller

Ich sehe dein Profilbild -- echt hübsch! :))