American Bully Listenhund Baden Württemberg?

6 Antworten

Es steht da doch eindeutig, was Du zu tun hast. Mach nen Gentest. Anhand dessen Ergebnis wird Dein Hund dann eingestuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Stronger57
Fragesteller

Viele hier in unserer Stadt haben den Hund angemeldet ohne Probleme. Verstehe nicht das die jetzt einen gentest Nachweis haben wollen .

Ignorieren würde ich das nicht. Was beim Amt mal vorliegt Kommt immer wieder…

Es steht genau drin was du zu tun hast. Das würde ich genauso machen.

Die gehen davon aus, dass er als Kampfhund eingestuft wird. Wenn du was anderes willst, musst du einen Gentest vorlegen.

Stronger57
Fragesteller

Und was sagt der gentest bei einem American Bully aus ? Pitbull und Stafford wahrscheinlich

Der American Bulli gilt als Listenmix. Heißt, ein oder beide Elternteile sind Listenhunde. Er wird also wie ein Listenhund behandelt.

Du kannst dem entgegenwirken, indem du den geforderten Gentest machen lässt und einreichst. Ist der Listenhundanteil gleich null, hast du keine besonderen Auflagen einzuhalten. "Einfach so" anmelden wird nicht funktionieren. Evtl musst du relativ zügig die entsprechenden Formalitäten nachreichen, oder der Hund wird beschlagnahmt. Je nach dem, wie kiebig die Ämter bei dir sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Stronger57
Fragesteller

Aber im gentest wird doch mit Sicherheit ein Listenhund aufkommen

Für Mischlinge mit einem Listenhund-Elterteil gelten die gleichen Vorschriften wie für Listenhundrassen selbst.

Stronger57
Fragesteller

Verstehe nicht das so viele anderen keine Probleme hatten bei der Anmeldung

NikkiPP  23.03.2022, 20:57
@Stronger57

Viele machen unrichtige Angaben beim Ordnungsamt.

Was die nicht wissen, überprüfen die nicht. Der Schuß kann allerdings ganz gewaltig nach hinten losgehen, wenn der Hund auffällig wird.

Das kann bis Beschlagnahme des Tieres gehen.