Welche Rasse hat dieser Hund bzw. welche Mischung?

3 Antworten

Also vom Chihuahua hat er nichts. Vielleicht die Farbe. Und für einen Jack Russel wäre er zu groß und zu schwer. Evtl. ein Parson Russel. Vom Köperbau vielleicht etwas Ähnlichkeit aber nur mit viel Phantasie. Vielleicht waren die Eltern schon Mischlinge. Aber ist doch egal - ist auf jeden Fall ein hübscher kleiner Hund.

Viviee77
Fragesteller

Danke :) Als Welpe sah er tatsächlich aus wie ein Chihuahua jacky er war super klein und zierlich und dann ist er doch ganz schön gewachsen.

Woher ich das weiß:Recherche

Viviee77
Fragesteller

Das Foto musste ich als Antwort posten da es in der Frage nicht hochgeladen wurde

Das ist der Hund der oben beschrieben wurde

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hunderasse)

Howling2013  07.12.2019, 02:52

Von der Fellfarbe her ähnelt er auch einem Welsh Corgi finde ich :)

LukaUndShiba  07.12.2019, 05:46
@Howling2013

Der Corgi ist so selten, das ist so gut wie unmöglich.

Zudem nicht mal die Farbe wirklich passt.

Hätte der Hund zumindest den „Feen Sattel“ im Nacken, könnte ich es noch verstehen, aber so überhaupt nicht da es noch zich andere Rassen mit der Farbe gibt und vom Körperbau spricht auch nichts für Corgi.

WolfishChaos  07.12.2019, 03:00

Du könntest in einem Tierheim nachfragen, die haben viel Erfahrung mit Mischlingen. Die Möglichkeit bei einer Tierklinik einen DNA-Test machen zu lassen gibt es für absolute Sicherheit auch, ist aber natürlich nicht unbedingt günstig.

Häufig werden aber auch Kampf-/ Listenhunde als Mischlinge abgegeben, um die gesetzliche Problematik zu umgehen. Könnte also ein Wissen sein, dass man eigentlich gar nicht haben möchte. Besonders wenn der Hund einen tollen Charakter hat und super lieb ist. ;)

Spontan fällt mir dazu jetzt leider nichts ein, bin aber mit meinen Hunderassen-Kenntnissen zugegebenermaßen etwas eingerostet.

William1307  07.12.2019, 03:13
@WolfishChaos

Naja - was in Tierheimen oft an abenteuerlichen Rassebezeichnungen rauskommt - ich weiß nicht... Dort arbeiten selten "Spezialisten". Wieviele Staffs dort schon als Boxer und Labradormischlinge bezeichnet wurden und Kangal-Mixe als Goldies verscherbelt werden, kann ich gar nicht mehr zählen.

Meist ist es doch so dass die Leute einen Hund anschauen und dann aus den Rassen die sie kennen irgenwelche Vermutungen aufstellen. Gerade bei Auslandshunden gibt das dann haarsträubende Ergebnisse... Die meisten Leute kennen nicht mehr als 10 Rassen. Und schon gar keine landestypischen Rassen.

Die meisten Leute gehen nach der Farbe. Und dann hört es meist schon auf.

Ein Hund mit Punkten ist immer ein Dalmatinermischling. Und einer mit einer schwarzen Decke und braunen Beinen und Abzeichen immer ein Schäferhund-Mischling.

Was natürlich völliger Blödsinn ist.

WolfishChaos  07.12.2019, 03:22
@William1307

Da kommt es dann aber darauf an, ob es sich bei den Leuten, mit denen du gesprochen hast, wirklich um gelernte Kräfte (Tierpfleger) oder um Ehrenamtliche handelt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nämlich ganz klar sagen, dass die wirklich gelernten Kräfte sich regelmäßig für solche Aussagen fremdschämen müssen. Da das Erkennen von Rassen einen wirklich nicht unbedeutenden Teil ihrer Ausbildung ausmacht.

William1307  07.12.2019, 11:24
@WolfishChaos

Ja ntürlich - bei ausgebildeten Tierpflegern hast Du sicher recht. - aber wieviel ausgebildete Tierpfleger arbeiten normalerweise in Tierheimen ? Meist sind es doch ungelernte und ehrenamtliche oder einfach nur Leute die sich wichtig machen. Die meisten Tierheime leiden unter chronischer Geldnot und können es sich gar nicht leisten ausgebildete Kräfte zu beschäftigen.

Ich hatte früher viel mit den Tierheimen hier in der Gegend zu tun und ich könnte Bücher darüber schreiben was man da so hört und erlebt... Mag sein dass sich das in den letzten Jahren geändert hat, aber so richtig glauben kann ich es nicht :-)