Welche Ram Config ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

2x 64GB DDR4 3600MHz 77%
4x 32GB DDR4 3600MHz 23%

5 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten da es stark auf die ramsticks selbst ankommt (wieviele Ranks pro Stick und so und welche Timings genutzt werden).

Generell wirst du es aber schwer haben 3600mhz mit soviel Speicher bei einem consumerchip stabil zu bekommen. Die Last für den Speicherkontroller ist da enorm da kann man meist nicht mehr soviel takt nutzen. Wenn du nen threadripper oder Intel Xeon oder so hast sieht das wieder anders aus, da sind die Controller für viele memory Ranks ausgelegt

Zum Spielen reichen immer noch 16GB Kits

Brauchst Du mehr, dann mußt Du schauen, was Dein Software an Anforderungen stellt, wenn Du Geld natürlich zu viel hast, dann mach Vollausbau, was das Board kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
4x 32GB DDR4 3600MHz

Hallo,

wenn du wirklich 128GB RAM Speicher brauchst,

dann nimm doch bitte ein DDR5 Board.

Damit du eben flott genug arbeiten kannst.

Hansi

Ist abhängig welche RAM-Riegel besser sind. Latenz spielt auch eine Rolle.

Aber würde mich Mal interessieren was du mit dem PC dann so machen wirst.

2x 64GB DDR4 3600MHz

Im Dual Channel laufen die Ram bricks in der Regel stabiler, aber im Quadchannel sieht es natürlich schicker aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag diese Art von Hobby