Welche M.2 Slot ist direkt an der CPU angebunden?

Ich hab im Handbuch nichts gefunden

2 Antworten

Hallo

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-Z690-GODLIKE/Specification

Auf der Seite von Tabelle auf Übersicht umschalten und runter scrollen. Da steht geschrieben, welcher Steckplatz mit welchen Lanes angebunden ist.

M2_1 und M2_3 sind direkt am Prozessor angebunden. M2_1 benutzt dafür 4 PCIe 4.0 Lanes exklusiv. M2_3 Benutzt 4 PCIe 5.0 Lanes vom zweiten PCIe x16 Steckplatz, der sich nun wiederum 8 PCIe 5.0 Lanes mit dem ersten PCIe x16 Steckplatz teilt. Deshalb ist M2_3 auch nicht verfügbar, wenn eine eine Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Steckplatz gesteckt wird. Und der erste PCIe x16 Steckplatz läuft deshalb dann auch nur im x8 Modus.

M2_2, M2_4, M2_5 und M2_6 sind am Z690 Chip angebunden. Im Steckplatz M2_6 wird maximal PCIe 3.0 x4 Unterstützt, die restlichen am Z690 angebundenen M.2 Steckplätze unterstützen PCIe 4.0 x4 Tempo.

mfG computertom

pedelec66
Fragesteller

ich hab aber nicht das godlike!

sondern das wie geschrieben mpg z690 edge wifi ddr4

computertom  11.06.2022, 22:34
@pedelec66

Hier, dein Mainboard:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z690-EDGE-WIFI-DDR4/Specification

Auf der Support Seite von Tabelle auf Übersicht umschalten.

PCIe Slots:

3x PCIe x16 slots

  • PCI_E1 slot (From CPU) Supports PCIe 5.0 x16
  • PCI_E3 & PCI_E4 slots (From Z690 chipset) Supports PCIe 3.0 x4
  • 1x PCIe 3.0 x1 slot (From Z690 chipset)

Im ersten PCIe x16 Steckplatz wird die Grafikkarte mit bis zu 16 PCIe Lanes an der CPU angebunden und es ist bis zu PCIe 5.0 verfügbar.

In den PCIe x16 Steckplätzen 2 & 3 wird eine Grafikkarte nur mit 4 PCIe Lanes am Z690 Chip angebunden, läuft also nur im x4 Modus und es ist maximal PCIe 3.0 verfügbar.

M.2 Slots:

4x M.2 slots (Key M)

M2_1 slot (From CPU)

  • Supports PCIe 4.0 x4
  • Supports 2260/ 2280/ 22110 storage devices

M2_2 slot (From Z690 Chipset)

  • Supports PCIe 4.0 x4
  • Supports 2260/ 2280 storage devices

M2_3 slot (From Z690 Chipset)

  • Supports PCIe 4.0 x4
  • Supports SATA 6Gb/s
  • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

M2_4 slot (From Z690 Chipset)

  • Supports PCIe 4.0 x4
  • Supports SATA 6Gb/s
  • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

In allen 4 M.2 Steckplätzen kannst du gleichzeitig 4 M.2 PCIe x4 SSD's einsetzen und mit bis zu PCIe 4.0 Tempo nutzen, wenn die SSD's das unterstützen. Nur der erste M.2 Steckplatz M2_1 ist mit 4 PCIe 4.0 Lanes direkt am Prozessor angebunden, die restlichen alle am Z690 Chip.

Der Prozessor stellt davon 16 PCIe 4.0/5.0 Lanes zur Verfügung, exklusiv für den ersten PCIe x16 Steckplatz, plus 4 PCIe 4.0 Lanes, womit der erste M.2 Slot angebunden ist. Der Z690 Chip stellt dann auch noch mal 28 PCIe 3.0/4.0 Lanes bereit, womit die restlichen Steckplätze und die OnBoard Komponenten, angebunden sind.

Der Z690 Chip stellt so viele PCIe Lanes zur Verfügung, das keine Einschränkungen durch PCIe Lane sharing gibt und es gibt auch keine Einschränkungen bei den SATA Ports.

M.2_1 (wahrscheinlich ganz oben) ist direkt an der CPU angebunden alle anderen am Chipsatz.

LG